Saas-Marketing: Der beste Weg, Ihr SaaS-Geschäft zu vermarkten

Das SaaS-Geschäftsmodell ist heute sehr beliebt, weshalb sich viele Menschen für SaaS-Marketing interessieren, das sich auf die Werbung und Gewinnung von Leads für abonnementbasierte SaaS-Produkte konzentriert. Das SaaS-Marketing unterliegt bestimmten Regeln, die es komplex und anspruchsvoll machen. Es unterscheidet sich vollständig von anderen bekannten Marketingstrategien.

Was denken Sie, ist der effektivste Weg, um für SaaS-Unternehmen zu werben? In diesem Artikel versuchen wir, alles darüber zu erklären.

Information ist ein König

Fakten, Textinhalte und andere informative Materialien sind der Schlüssel zum SaaS-Marketing. Sie sind das, worauf es ankommt. Aber in den meisten Fällen wird dieser lebenswichtige Aspekt übersehen. Schauen Sie sich einen Ihrer beliebtesten Blogs und andere Webressourcen an. Können Sie sich vorstellen, wie viele Informationen es hier für Menschen gibt, die SaaS vertreiben oder von SaaS-Anbietern beziehen? Sehen Sie sich zum Beispiel Hubspot an. Sein Blog gilt als einer der berühmtesten der Welt und ist auch ein Informationsprodukt, das Daten für seinen sozialen Netzwerkdienst liefert. Das Unternehmen möchte, dass seine potenziellen Kunden und Nutzer seinen Blog lesen und – was noch wichtiger ist – sein Produkt ausprobieren.

the role of content in Saas marketing.

Zwei Methoden zur Förderung von SaaS-Produkten

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre SaaS steigern können:

• Bearbeiten Sie die bestehende Nachfrage und sammeln Sie organischen Traffic für dessen Monetarisierung;
  • neue Nachfrage schaffen.

Die erste Option geht von einem langen Schwanz von Suchanfragen aus, die sowohl hoch als auch niedrig frequentiert sind. Das bedeutet, dass potenzielle Kunden bereits an diesem Thema interessiert sind. Ihr Ziel ist es hier, relevante Inhalte zu erstellen und diese in den Suchergebnissen verschiedener Suchmaschinen ganz oben zu platzieren, damit Ihre Kunden Sie schnell finden.

Bei der zweiten Option geht es um die Werbung für ein bestimmtes Problem und eine bestimmte Marke, die dieses Problem löst.

Bewältigung der bestehenden Nachfrage

Über welche Themen können SaaS-Unternehmen bloggen? entwickeln Sie Ihre Perspektiven Da die Nachfrage bereits besteht, müssen Sie nur noch die richtigen Inhalte erstellen. In der Tat ist nicht alles so einfach, denn die Erstellung von Inhalten ist immer noch eine mühsame Aufgabe.

Der Verkauf von SaaS-Produkten braucht Zeit. Die Kunden können sie nicht so schnell kaufen, als wären es ein Paar neue, glänzende Schuhe. Potenzielle Kunden besuchen Ihre Website unter Umständen mehrmals, bevor sie sich zum Kauf entschließen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen, ein Konto anlegen und sich weiter informieren. Dieselben Besucher gehen möglicherweise auch auf andere Webressourcen Ihrer Konkurrenten, um Preise und Funktionen zu vergleichen. Das ist der Hauptgrund, warum Sie Ihre Website und Ihre Dienstleistungen ständig verbessern sollten. Die Bewertung und Verbesserung der Elemente und Inhalte wird Sie voranbringen.

Denken Sie daran, dass die direkte Interaktion mit Kunden auf der Grundlage von Vertrauen und Fakten eine Bindung zwischen Ihnen schafft. Stellen Sie verschiedene ansprechende Inhalte ein, von Videos bis hin zu Top-Tipps, bewährten Studien und Neuigkeiten, die mit Ihrem Markt zusammenhängen. So haben Sie mehr Möglichkeiten, die Kontaktdaten der Besucher zu erhalten.

Es ist unmöglich, Ihren Umsatz über Nacht zu steigern. Sie können jedoch das Verhalten Ihrer Zielgruppe im Laufe der Zeit untersuchen, um Trends und Kaufzyklen zu erkennen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse ist es dann viel einfacher, eine Marketingkampagne zu entwickeln.

Bleiben Sie positiv und ruhig. Sammeln und veröffentlichen Sie ansprechende Inhalte, damit Sie eine Basis von Interessenten aufbauen können. Nachdem Sie eine Liste potenzieller Kunden zusammengestellt haben, starten Sie eine regelmäßige E-Mail-Kampagne, in der Sie kostenlose Informationen bereitstellen und Boni und Rabatte anbieten. Ihre Datenbank ist im Moment Ihr wertvollstes Marketingkapital.

Lesen Sie mehr: Sie denken, Sie wissen alles über Content Marketing? Denken Sie nochmal

Content-Promotion-Strategien zur Steigerung des Verkehrsaufkommens

Es reicht nicht aus, einen beeindruckenden Artikel zu erstellen. Sie haben begonnen, am Linkaufbau zu arbeiten und Netzwerklinks zu Ihren Materialien an die Spitze zu bringen. Die Tatsache ist, dass fast jedes Thema hat Wettbewerb.

Kurz gesagt, einer der wichtigsten Ranking-Faktoren (zusammen mit der Qualität der produzierten Inhalte) ist die Anzahl der Links zu den Inhalten und das Domain Rating (DR).

Um einen guten Linkaufbau zu starten, müssen Sie einige Tipps beachten:

1. Wählen Sie einen Pool von Suchanfragen aus.
  2. Analysieren Sie die Konkurrenten Ihres Unternehmens auf Backlinks.
  3. Untersuchen Sie die Konkurrenten in den Suchergebnissen und lernen Sie die Kriterien kennen, nach denen sie eingestuft werden.
  4. Wählen Sie Spender aus (das sind die Domänen, von denen Sie Links zu Ihrer Website erhalten müssen).
  5. Überlegen Sie sich eine Strategie für die Aufstellung eines Haushaltsplans – ausgehend von dem Ziel (die Schlüssel zu den Top 3, Top 10 zu bringen).
  6. Organisieren Sie die Platzierung von Artikeln mit Links gemäß dem Plan.

Der Arbeitsalgorithmus sieht wie folgt aus:

Zuerst schätzen wir die Kapazität des Problems -> dann die Kosten für Inhalte und Geldgeber -> dann vergleichen wir die Größe des Budgets und den Finanzierungsplan -> wir führen aus.

Klingt ziemlich knifflig, nicht wahr?

Das PRNEWS.IO-Team hat eine Lösung entwickelt, die den Prozess der Verteilung Ihrer Inhalte vereinfacht – den Bulk Site Checker.

• Sammeln Sie Backlinks von Ihren Mitbewerbern (mit Ahrefs oder einem anderen Tool).
  • Laden Sie diese Liste in Bulk Site Checker hoch.
  • Für jede Website erhalten Sie den Preis für die Platzierung, die SEO-Eigenschaften usw.
  • Erwerben Sie das Recht, Ihre Inhalte mit Backlinks auf den beworbenen Artikel zu platzieren und beobachten Sie, wie die Indikatoren wachsen.

Wichtig: Dieser Service ist für PRO-Abonnenten verfügbar.

Lesen Sie mehr: Neuer Service für die PRNEWS.IO PRO-Accounts – Bulk Site Checker

Nachfrage nach Ihrem Saas schaffen

Jeder Unternehmer, ob Eigentümer, Manager oder Angestellter, hat drei grundlegende Aufgaben, um die sich alle geschäftlichen Handlungen und Entscheidungen drehen:

• das Risiko zu minimieren;
  • die Kosten zu senken;
  • den Umsatz zu steigern.

Ausgehend von diesen grundlegenden Zielen von Unternehmern sollten Vermarkter und PR-Fachleute Inhalte produzieren, die ihre Probleme aufzeigen. Ich spreche von Artikeln wie:

• Die 10 größten Gefahren, wenn Sie in Ihrem Unternehmen kein XXX verwenden.
  • Der Umsatz, der Ihnen ohne eine XXX-Lösung entgeht.
  • Ohne XXX verlieren Sie Aufträge und vergeuden Marketinggelder.

Schritt 1: Erstellung von Material zu den Themen

Sie können Ihren Besuchern Ihr Fachwissen mit verschiedenen Inhaltsformaten vermitteln. Versuchen Sie es mit Blogbeiträgen, Online-Webinaren, E-Mails und Podcasts. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit der Leser durch animierte GIFs, originelle Infografiken und Quizspiele oder binden Sie sie sogar mit einem Formular, das ihre Kontakte erfasst. SaaS-Marketing ist eine komplexe Strategie, die alle diese Elemente kostenloser und geschützter Inhalte umfasst, die Sie Ihren Followern anbieten.

Richten Sie auf Ihrer Website eine Wissensbibliothek ein, die Fallstudien, E-Books und Anschauungsmaterial enthält und Antworten auf häufig gestellte Fragen geben kann. Da Sie versuchen, für Ihre Waren und Dienstleistungen zu werben, ist es wichtig, dass Sie diese entsprechend den Bedürfnissen Ihrer Kunden verbessern. So können Sie mehr Kunden anziehen, weil diese mit Ihrer Einstellung zufrieden sind. Der kürzeste Weg zu Verbesserungen ist, ihnen die besten Angebote für die Produkte zu machen, sie über verschiedene Kanäle mit relevanten Inhalten zu erreichen und sie über die aktuelle Situation zu informieren.

Wenn Sie den Inhalt nicht selbst schreiben wollen, nutzen Sie den Service:

Bestellen Sie professionellen Pressemitteilungs-Schreibservice

Schritt 2: Produktanwendungsfälle

Wenn Sie damit beginnen, Listen Ihrer Kunden zu erstellen und ihre Gewohnheiten zu analysieren, werden Sie besser erkennen, wie Ihre Produkte ihre Schmerzen lindern können und welche Unterstützung sie für die Lösung ihrer Probleme benötigen. Infolgedessen können Sie die Stärken Ihrer SaaS-Produkte detaillierter beschreiben, so dass die Kunden den Nutzen und die Lösung sofort erkennen können. Fügen Sie aussagekräftiges und angemessenes Textmaterial zu Ihren Produkten hinzu, mit dem Sie Ihr Fachwissen unter Beweis stellen können, und veröffentlichen Sie diese Inhalte regelmäßig. Durch die Bereitstellung von fesselndem Informationsmaterial und die Nutzung von Fachmeinungen ist Inbound-Marketing eine ausgezeichnete Strategie, um Besucher in den Verkaufstrichter zu leiten.

Prüfen Sie die Bewertungen und Rückmeldungen der Kunden auf anderen Internetplattformen. Betrachten Sie die Daten, die Sie von Ihren Kunden erhalten, als Ihr wertvolles Kapital, denn Sie erbringen Dienstleistungen für sie, und um Fehler zu beheben, müssen Sie die Informationen direkt vom Publikum erhalten. Sammeln Sie öffentliches Feedback auf den Social-Media-Seiten des Unternehmens oder auf Ressourcen Dritter wie SaaSGenios, Capterra und G2Crowd. Verwenden Sie statistische Ergebnisse, um Crowd-Testimonials zu unterstützen. Experten raten davon ab, diesen Schritt zu vermeiden, da der Umsatz um 18% steigen wird, wenn Sie dies tun.

Lesen Sie mehr: Wie man die richtige Art von Inhalt für bestimmte Zwecke auswählt

Schritt 3: Artikel zum Markenimage

Wenn Sie sich die meisten PR-Taktikenfinden Sie kaum etwas für den digitalen Bedarf, aber es kann Ihnen dennoch helfen, B2B-SaaS-Inhalte zu fördern und Ihre digitale Marketingpräsenz zu verbessern. Wählen Sie einen Markenbotschafter, jemanden, der mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden kann. Bitten Sie ihn oder sie, eine öffentliche Rede vor dem Publikum zu halten, und Sie werden mehr Follower gewinnen. Diese Aktion wird Ihr Fachwissen stärken und Ihren Ruf verbessern.

Lesen Sie mehr: 10 wirksame PR-Kanäle, um Ihre Marke neuen Menschen vorzustellen

Versuchen Sie, über das zu sprechen, was für ein Unternehmen und seine Follower von Bedeutung ist. Um das Marketingmanagement effizient zu nutzen, sollten Sie Ihre Beiträge auf die Seiten der sozialen Medien verlagern. Mehr Öffentlichkeit und ein höheres Profil ermöglichen es Ihnen, sichtbarer zu werden und für eine Vielzahl von besonderen Ereignissen erreichbar zu sein, was es Ihnen ermöglicht, die Gespräche in den Medien weiter zu fördern und näher an die Endkunden heranzukommen. Dies wird den SaaS-Umsatz ankurbeln und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen.

Im Übrigen, PRnews.io - ist eine Plattform, die dabei hilft, in kürzester Zeit Werbung zu machen und beliebte Online-Zeitungen und -Magazine zu erreichen.

Schritt 4: Verteilung von Inhalten

Bewerben Sie diese Inhalte weiter, um ihre Reichweite zu maximieren (Lookalike, Remarketing usw.).

Förderung von Inhalten ist eine wichtige Aufgabe. Inhalte zu schreiben und zu hoffen, dass sie sich von selbst verbreiten, ist sinnlos! Nachdem Sie Ihren Blogbeitrag veröffentlicht haben, müssen Sie

1. Teilen Sie es auf den offiziellen Markenseiten in den sozialen Netzwerken.
  2. Lesen Sie es auf den Seiten des Autors.
  3. Machen Sie Werbung auf Quora, Medium, Reddit und in Facebook-Gruppen.
  4. Starten Sie eine Anzeige.
  5. Machen Sie Link-Building!

Der Aufbau von Links zu Artikeln ist heute nicht mehr so kompliziert wie noch vor fünf Jahren. Sie brauchen keine Zeit mehr mit nutzloser Öffentlichkeitsarbeit zu verschwenden. Zum Beispiel, mit PRnews.iokönnen Sie mit nur wenigen Klicks Veröffentlichungen in den von Ihnen benötigten Medien mit den notwendigen Links zu Ihren Inhalten bestellen!

• schnell;
  • billig;
  • professionell.

Das Verhältnis von Platzierung zu Promotion liegt zwischen 1:3 und 1:10, je nach LTV der Kunden in Ihrer Nische. Die Budgetierungsstrategie ist empirisch (Hypothesen mit Inhalten, Platzierungsoptionen und Traffic-Quellen testen).

Wichtige Metriken, auf die Sie sich im SaaS-Marketing verlassen können

Konzentrieren Sie sich auf drei grundlegende Metriken, die Sie berechnen müssen, um ein neues Nachfragemodell zu erstellen:

1. ROI – Rentabilität der Investition.
  2. CAC – die Kosten der Kundengewinnung
  3. LTV – Lebenszeitwert eines Kunden.

Es ist wichtig, die Akquisitionskosten und den Lifetime-Value eines Kunden zu kennen, da Sie so Ihren ROI-Index verstehen können. Es gibt keine strikte Regel für die Parameter, aber wir empfehlen Ihnen, das LTV: CAC-Verhältnis bei 3:1 zu halten.

Die Berechnung wird Ihnen zeigen, wie viele Leads Sie gewinnen müssen, um Ihre Ziele zu erreichen. Dafür müssen Sie aber verstehen, welche Taktiken besser funktionieren, was nur durch ständige Analyse erreicht werden kann.

Kundenakquisitionskosten (CAC)

Sie zeigt Ihnen die Kosten für den Erhalt eines Kunden in einem bestimmten Zeitraum. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie haben im laufenden Jahr $10.000 für Marketing und Vertrieb ausgegeben und 10 Kunden gewonnen. Dann ist Ihr CAC gleich $1000. Ihr CAC-Index wird in der Anfangsphase hoch sein, aber später kann er sinken.

LTV

Es ist ein Anzeige des Gesamtgewinns, den das Unternehmen während der Dauer der Zusammenarbeit mit dem Kunden erzielt. Sie ist von entscheidender Bedeutung, da sie dem SaaS-Marketing hilft, den Betrag zu ermitteln, den es für die Gewinnung neuer Kunden ausgeben sollte, wobei der Schwerpunkt auf qualifizierten Leads liegt, die zu geringen Kosten erhalten wurden.

Wie hoch ist ihr Wert? Wenn Sie $10 ausgeben und einen Lead von jemandem erhalten, dem Sie Waren im Wert von $500 verkauft haben, handelt es sich um ein rentables Geschäft. Wenn Sie jedoch nur 5% der Geschäfte abgeschlossen haben, haben Sie $200 für einen Kunden ausgegeben ($10 x 20 Leads). Die LTV-Kennzahlen helfen Ihnen bei der Aufstellung eines Budgets für eine Marketingkampagne, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten.

ROI

Er ist der Koeffizient, der die Kapitalrendite widerspiegelt. Er umfasst alle Kosten und Gewinnspannen, ohne die Sie bei der Analyse von Kampagnen schwerwiegende Fehler machen können, durch die Ihr stolzes Geschäftsschiff schließlich am finanziellen Ende landet. Laden Sie die Statistiken von Google Ads in Google Sheet hoch und bearbeiten Sie dann die Tabelle, um die Marge für jedes Produkt anzugeben. Andernfalls werden Sie nicht in der Lage sein, die endgültigen Einnahmen und den ROI für die Analyse zu berechnen.

Branchenexperten über SaaS-Marketing

Katherine Barlow Verkaufsleiterin bei wellyx.com

Sie können Ihren SaaS-Marketingplan auf verschiedene Weise strategisch ausrichten und dabei einige wichtige Komponenten berücksichtigen, z. B. die Kenntnis der Zielgruppe, die Förderung des Bedarfs an Ihrem Produkt auf dem Markt und die Steigerung des Umsatzes.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennen, können Sie sie mit SaaS-basierten Lösungen, die ihre speziellen Anforderungen erfüllen, leicht ansprechen.

Sie können dies tun, indem Sie investieren:

• E-Mail-Marketing mit einem B2B-Ansatz
  • Marketing für soziale Medien
  • Vermarktung von Inhalten
  • Webinare
  • Kostenlose Versuche
  • Auflistung Ihres Unternehmens in den wichtigsten Bewertungsplattformen

All diese Marketingaspekte tragen stets dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern und zu Umsatz und Gewinn zu führen.

David Ellis, B2B SEO Agentur – Teranga Digitales Marketing

Chatbots

Chatbots sind eine relativ neue digitale Marketingstrategie. Aber sie haben sich bereits als sehr effektiv erwiesen.

Chatbots sind Computerprogramme, die eine menschliche Unterhaltung simulieren können. Sie werden oft für den Kundensupport oder zur Werbung für Produkte und Dienstleistungen eingesetzt.

Um mit Chatbots erfolgreich zu sein, müssen Sie Inhalte erstellen, die für Ihr Zielpublikum relevant und ansprechend sind. Außerdem müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Chatbot richtig programmiert ist.

Virtuelle Realität

Die virtuelle Realität ist eine relativ neue Technologie. Aber sie wird bereits für Marketingzwecke eingesetzt.

Die virtuelle Realität kann zur Schaffung immersiver Erlebnisse genutzt werden. Diese Erlebnisse können genutzt werden, um für Produkte und Dienstleistungen zu werben.

Um mit Virtual Reality erfolgreich zu sein, müssen Sie Inhalte erstellen, die für Ihr Zielpublikum relevant und ansprechend sind. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass Ihr Virtual-Reality-Erlebnis gut gestaltet ist.

Sprachsuche

Unternehmen müssen sich im Jahr 2023 vor allem auf die Optimierung ihrer Website-Inhalte für die Sprachsuche und mobile Geräte konzentrieren. Untersuchungen zufolge bevorzugen 71% der Nutzer die Sprachsuche, anstatt sie abzutippen, und dies wird 2023 nur noch zunehmen.

Auch wenn die Sprachsuche über komplexe Funktionen verfügt, nutzen die meisten Menschen die Sprachsuche für einfache Aufgaben wie das Abspielen von Musik, das Einstellen von Erinnerungen oder das Abrufen des Wetters. Daher kann schon eine einfache Optimierung der Sprachsuche einen massiven Einfluss auf die Konversionsrate Ihrer Website im Jahr 2023 haben

Optimierung der Suchmaschine

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nach wie vor eine der wichtigsten digitalen Marketingstrategien. Aber die Art und Weise, wie SEO durchgeführt wird, hat sich geändert.

Google ändert ständig seine Algorithmen. Das bedeutet, dass die Techniken, die letztes Jahr funktioniert haben, dieses Jahr möglicherweise nicht mehr funktionieren.

Um mit SEO erfolgreich zu sein, müssen Sie mit den neuesten Trends Schritt halten. Außerdem müssen Sie hochwertige Inhalte erstellen, die für Ihr Zielpublikum relevant sind.

Sabyasachi Das, Experte für digitales Marketing, sabyasachidas.com

Saas-Unternehmen müssen sich bemühen, die grundlegenden Vorteile ihres Produkts zu vermitteln, um mit ihren Marketingbemühungen eine wirklich wirkungsvolle Verbindung herzustellen.

Dies kann sich auf vielerlei Weise manifestieren. Im Rahmen des digitalen Marketings können SaaS-Unternehmen beispielsweise Blogs erstellen, in denen sie ihre Zielgruppen darüber aufklären, wie ihre Produkte einen Mehrwert für bestehende Arbeitsabläufe schaffen können. Auf diese Weise können sie sich bei wichtigen Entscheidungsträgern in den Zielunternehmen profilieren.

Eine weitere wirksame Marketingmethode ist bezahlte Werbung auf B2B-Plattformen für soziale Medien wie LinkedIn. Auf diese Weise können SaaS-Unternehmen wertvolle Inhalte auf sehr gezielte Weise bereitstellen und so erfolgreich Leads generieren. Diese für das Marketing qualifizierten Leads können dann mithilfe regelmäßiger E-Mail-Marketingkampagnen gepflegt werden, damit SaaS-Unternehmen im Gedächtnis bleiben und ihre Marke bekannt wird.

Die Registrierung für und die Verleihung von einschlägigen Auszeichnungen ist eine weitere wirksame Methode, um auf sich aufmerksam zu machen, da sie SaaS-Unternehmen hilft, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen potenzieller Kunden und künftiger Investoren zu stärken.

Nazmul Hasan, Digital Marketer und CEO von Gigantische Vermarkter

Influencer-Marketing:

Influencer Marketing hat sich als eine der effektivsten SaaS-Marketing-Taktiken herausgestellt, um das organische Wachstum zu fördern und die Reichweite eines Unternehmens zu vergrößern. Die Idee hinter dem Influencer-Marketing besteht darin, den Einfluss einer Person auf ein bestimmtes Thema oder eine Branche zu nutzen und damit für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben. Mit dem Aufstieg der sozialen Medien gibt es mehr Influencer als je zuvor, was es für Unternehmen einfacher denn je macht, Influencer-Netzwerke anzuzapfen und Influencer zu nutzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Im SaaS-Marketing kann Influencer Marketing eine gute Möglichkeit sein, die Markenbekanntheit zu erhöhen und die Kundenakquise zu steigern. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern erhalten Unternehmen Zugang zu einem größeren und engagierteren Publikum und können so ein breiteres Spektrum an Kunden erreichen. Influencer können auch dazu beitragen, den organischen Traffic auf einer Website zu erhöhen und mehr Konversionen zu erzielen.

Bevor Unternehmen jedoch mit dem Influencer-Marketing beginnen können, ist es wichtig, einige Nachforschungen anzustellen und die richtigen Influencer für ihre Bedürfnisse zu finden. Zunächst ist es wichtig, die Ziele der Kampagne zu bestimmen, wie z. B. die Steigerung der Markenbekanntheit oder die Gewinnung neuer Kunden. Sobald diese Ziele festgelegt sind, besteht der nächste Schritt darin, die Influencer zu ermitteln, die am ehesten in der Lage sind, diese Ziele zu erreichen.

Wenn es darum geht, Influencer zu finden, sollten Unternehmen nach Influencern suchen, die eine große, engagierte Fangemeinde auf ihren Kanälen haben, sowie nach solchen, die in der Branche einen guten Ruf genießen. Außerdem sollten sie nach Influencern Ausschau halten, die sich mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung auskennen und qualitativ hochwertige Inhalte liefern können, die für ihre Zielgruppe relevant sind.

Sobald die richtigen Influencer gefunden sind, besteht der nächste Schritt darin, eine Strategie für die Kampagne zu entwickeln. Dabei sollte festgelegt werden, wie die Influencer entlohnt werden, wie das Unternehmen den Erfolg der Kampagne verfolgen und messen wird und welche Art von Inhalten erstellt werden soll. Unternehmen sollten auch sicherstellen, dass eine Vereinbarung besteht, in der die Bedingungen für die Zusammenarbeit festgelegt sind.

Sobald die Strategie steht, können Unternehmen damit beginnen, Inhalte zu erstellen und Influencer anzusprechen. Sie sollten darauf achten, Inhalte zu erstellen, die für die Zielgruppe des Influencers relevant sind, sowie Inhalte, die ansprechend und informativ sind. Es ist auch wichtig, den Influencern klare Anweisungen zu geben, wie sie für das Produkt oder die Dienstleistung werben sollen, sowie die Kennzahlen, anhand derer der Erfolg gemessen werden soll.

Influencer-Marketing kann für Unternehmen ein effektiver Weg sein, um die Markenbekanntheit zu steigern und das organische Wachstum zu fördern. Durch die sorgfältige Auswahl der richtigen Influencer, die Entwicklung einer effektiven Strategie und die Bereitstellung hochwertiger Inhalte können Unternehmen die Macht der Influencer nutzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen und ihren Umsatz zu steigern.

Geschichtenerzählen:

Das Erzählen von Geschichten ist eine der effektivsten SaaS-Marketingtaktiken, da es dazu beiträgt, eine emotionale Verbindung zu den Kunden herzustellen. Indem Sie Geschichten rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfinden, können Sie Ihren Kunden helfen, besser zu verstehen, wie es ihnen nützt und ihr Leben einfacher macht.

Storytelling kann in einer Vielzahl von SaaS-Marketingkampagnen eingesetzt werden, von E-Mails über Social-Media-Beiträge bis hin zu Webinaren. Es kann auch verwendet werden, um die Funktionen und Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu erläutern sowie Ihr Unternehmen menschlich zu gestalten und es für potenzielle Kunden sympathischer zu machen.

Eine der effektivsten Möglichkeiten, Storytelling in Ihrem SaaS-Marketing einzusetzen, ist das Erzählen von Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden. Zu hören, wie andere Kunden von der Nutzung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung profitiert haben, kann helfen, Vertrauen aufzubauen und potenzielle Kunden zu ermutigen, es auszuprobieren. Es hilft auch, potenziellen Kunden zu zeigen, dass Menschen wie sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung Erfolg hatten, was sehr beruhigend sein kann.

Sie können auch Geschichten erzählen, um zu erklären, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung funktioniert. Indem Sie Geschichten rund um die Funktionen und Vorteile Ihres Produkts erstellen, können Sie es potenziellen Kunden leichter machen, zu verstehen, was es tut und wie es ihnen helfen kann. Das hilft, Vertrauen aufzubauen

Max Shak, Gründer nerdigital.de

Inhaltliches Marketing. Ziel des Content Marketing ist es, durch die Erstellung und Verbreitung relevanter und wertvoller Inhalte hochwertige Leads zu gewinnen, zu generieren, zu verkaufen und zu binden. Die Bereitstellung von Mehrwert für Ihr Publikum ist einer der größten Vorteile von Content Marketing, und das ist genau das, was Sie heutzutage brauchen, um Ihre potenziellen Kunden dazu zu bringen, Ihrem Unternehmen Aufmerksamkeit zu schenken. SaaS-Marketingstrategien können Content Marketing auf viele verschiedene Arten einbeziehen – es gibt so viele Arten von Inhalten. Neben Blogging, Videomarketing, Podcasting und Infografiken können Sie auch diese Methoden nutzen, um für Ihr Unternehmen zu werben.

Sean Nguyen, Direktor der Internet-Ratgeber

Segmentierung Ihres Publikums und Vermarktung spezifischer Funktionen

Wenn Sie Ihr SaaS-Unternehmen vermarkten, sollten Sie Ihr Publikum segmentieren und darüber nachdenken, wie spezifische Funktionen jedem Segment helfen könnten. Das Problem, das viele SaaS-Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Software zu haben scheinen, ist, dass sie versuchen, alle Funktionen ihrer Software in einem Zug vorzustellen. Dies ist zwar eine großartige Methode, um die allgemeinen Fähigkeiten Ihrer Software zu bewerben, macht es aber sehr schwierig, auf die Kernbedürfnisse der Kunden einzugehen. Indem Sie Ihr Publikum segmentieren und über spezifische Aspekte Ihrer Software nachdenken, können Sie auf die Kernbedürfnisse einzelner Kunden eingehen und ihnen genau zeigen, warum sie Ihre Software brauchen und wie nur eine oder zwei Funktionen ihr Leben erheblich verbessern werden. Sie sollten besser als jeder andere wissen, wie komplex jede einzelne Funktion Ihrer Software sein kann, also berücksichtigen Sie das und wenden Sie dieses Verständnis auf die Art und Weise an, wie Sie jede Funktion an Ihr Publikum vermarkten.

David Curtis, Gründer von Blaues Schwein Medien

Im Folgenden finden Sie einige hochwertige Taktiken zur Verbesserung Ihrer SaaS-Marketingstrategien:

(1) SEO – Unternehmen in jeder Branche florieren (oder scheitern) je nach ihrem SEO-Einfluss auf bestimmte Keywords. SaaS-Keywords sind seit 2020 besonders beliebt und können für Unternehmen in diesem Bereich einen großen Unterschied ausmachen. Wir stellen unseren Kunden gerne vollständige Berichte zur Verfügung und ermutigen sie, sich mit den verfügbaren Daten darüber zu befassen, wie sich SEO auf ihr Unternehmen auswirken kann. Wir arbeiten mit SaaS-Unternehmen zusammen, um ihnen dabei zu helfen, in bestimmten Suchergebnissen besser zu erscheinen, wo sie große Verbesserungen sehen können.

SEO ist das A und O, und die SaaS-Branche ist nur einer der vielen Bereiche, in denen es Ihren Werdegang völlig verändern kann.

(2) Erreichen Sie Listenartikel in der Hoffnung, aufgenommen zu werden – Wir alle haben diese Listenartikel gesehen und wahrscheinlich mehr als einen angeklickt, als wir ein bestimmtes Thema recherchierten, sei es die besten Geschenke für Ihren Ehepartner oder die beste Software für eine bestimmte Aufgabe.

Aus irgendeinem Grund gibt es Listen mit Software, Tools und Apps, die sehr beliebt sind. Wenn Sie ein SaaS-Unternehmen sind und in einige dieser Listen aufgenommen werden, können Sie einen ganz neuen Markt von Menschen erreichen. Wir haben daran gearbeitet, unsere SaaS-Unternehmen auf diese Listen zu bringen, indem wir organisch auf sie zugegangen sind und sie richtig recherchiert haben.

Die Klickrate auf diese Artikel ist hoch, und die Leute setzen eine Menge Wert auf sie, so dass jeder Marketing-/PR-Fachmann verrückt wäre, sie zu übersehen, insbesondere in der SaaS-Branche.

Tyler Hull, Projektplanungsberater bei Modern Exterior

Die besten SaaS-Marketing-Taktiken

Analysieren Sie, wie Ihr SaaS im Vergleich zum Marktstandard abschneidet.
Bei dem Versuch, für stark umkämpfte Suchbegriffe eine Platzierung zu erreichen, haben neue Websites oder Websites mit niedrigem DA kaum eine Chance.

Schauen Sie sich einfach die Ergebnisseiten der Suchmaschinen an. Wenn Sie sich die erste Seite der Ergebnisse ansehen, werden Sie eine überwältigende Konzentration extrem populärer Websites mit einer absurden Menge an eingehenden Links feststellen.

Zum Glück sind Vergleichs-Blogs genau das Richtige.

Entwickeln Sie einen sicheren Hafen für Material. Ein „Content-Graben“ ist eine Definitionsseite.

DER BESITZ ALLER „WAS IST….“-SUCHANFRAGEN IN IHREM UNTERNEHMEN HILFT IHNEN NICHT NUR, TRAFFIC UND BACKLINKS ZU GENERIEREN, SONDERN ERMÖGLICHT ES IHNEN AUCH, DEN GESAMTEN DISKURS ZU EINEM BESTIMMTEN THEMA ZU KONTROLLIEREN. DIES IST BESONDERS NÜTZLICH FÜR NISCHENTHEMEN, DIE BEI DER SUCHE EIN HOHES QUALIFIKATIONSNIVEAU AUFWEISEN, ABER NICHT VIEL TRAFFIC ERHALTEN.DER GRÜNDER VON SEO FOR THE REST OF US, BRENDAN HUFFORD, SKIZZIERT DIESE IDEE GEGENÜBER BREADCRUMBS.

Zusammenfassend

SaaS-Marketing ist nicht so beängstigend. Kommen Sie zu einem Beratungsgespräch bei PRnews.io und wir helfen Ihnen bei der Einrichtung.

Lesen Sie mehr: