Was ist Native Advertising und warum ist es für Ihre Marke wichtig?

What Is Native Advertising & Why Does It Matter for Your Brand

Es gibt viele Möglichkeiten und Ansätze für Unternehmen, für ihre Dienstleistungen und Produkte zu werben, um ein größeres Publikum zu erreichen. Native Advertising ist ein alternativer Weg, um eine breitere Öffentlichkeit auf Ihre Marke aufmerksam zu machen. Was also ist Native Advertising, und warum sollte Ihr Unternehmen es einsetzen? Das wollen wir in diesem Blogbeitrag herausfinden.

Bestellung Pressemitteilung Schreibservice

Native Advertising Definition

Die Fortschritte in der digitalen Werbung haben sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf Marken weltweit. Einerseits können Unternehmen so ihre Angebote mit maximaler Effizienz bewerben. Andererseits erschwert die Fülle an digitaler Werbung den Unternehmen den Aufbau von Vertrauen beim Publikum. Die modernen Nutzer sind anspruchsvoller geworden. Vor allem junge Menschen stehen direkter Werbung äußerst kritisch gegenüber und sind eher bereit, mit alternativen Werbeformen zu interagieren. An dieser Stelle kommt die native Werbung ins Spiel.

Native Advertising ist ein Format digitaler Anzeigen, das so gestaltet ist, dass es das Erscheinungsbild der Plattformen, auf denen es veröffentlicht wird, nachahmt. Vielleicht sind Sie schon einmal auf Social-Media-Plattformen auf native Werbung gestoßen. Wenn Nutzerinnen und Nutzer zum ersten Mal auf solche Inhalte stoßen, müssen sie vielleicht erst einmal erkennen, dass es sich dabei um Werbung handelt, mit der sie es zu tun haben. Native Werbung soll die Website und die Anwendungen, auf denen sie erscheint, widerspiegeln.

Das Hauptziel von nativen Anzeigen ist es, sich gut in die Webumgebung einzufügen, ohne den Endnutzer zu stören oder zu täuschen. Viele Vermarkter bevorzugen diese Form der Werbung gegenüber herkömmlicher Social-Media-Werbung, weil native Anzeigen die Nutzer nicht von der Erfahrung ablenken, die sie bereits haben.

Native Ads bestehen aus vielen Metadatenelementen. In der Regel enthalten solche Anzeigen eine Überschrift, ein Vorschaubild, eine Beschreibung und die URL des Inhalts. Auch wenn es etwas kompliziert erscheinen mag, ist die Erstellung von Native Advertising einfacher als man denkt. Der wichtigste Punkt ist, dass Vermarkter und Inhaltsersteller genau wissen sollten, welche Zielgruppe sie ansprechen und welche Art von nativer Werbung sie erstellen wollen.

Die drei Haupttypen von nativer Werbung sind:

• Click-to-Watch-Anzeigen mit eingebetteten CTAs sind die beste Wahl für Unternehmen, die fesselnde Geschichten erzählen und die Konversion fördern wollen.
  • Native Karussell-Anzeigen werden häufig von E-Commerce-Unternehmen verwendet, die Kollektionen ihrer Produkte präsentieren möchten.
  • Anzeigen zur Installation von mobilen Anwendungen sind eine beliebte Wahl für App-Entwickler, die eine größere Anzahl von Nutzern zum Anklicken und Installieren von Anwendungen ermutigen möchten.

Wie funktioniert Native Advertising?

Native Ads sollen Unternehmen dabei helfen, mit Zielgruppen in Kontakt zu treten, die an ihren Angeboten interessiert sind, indem sie hochwertige und ansprechende Inhalte auf relevanten Social-Media-Plattformen anzeigen. Eine gut gestaltete und professionell geschriebene native Werbung sollte einen Nutzer dazu motivieren, ein Produkt zu kaufen, eine Dienstleistung zu bestellen, Medieninhalte herunterzuladen usw.

Die Erstellung und Umsetzung von Native Ads funktioniert in der Regel so:

• Arbeit an der Erstellung von Qualitätsinhalten, die die Zielgruppe ansprechen sollen;
  • Veröffentlichung von Inhalten auf einschlägigen Websites oder in sozialen Medien;
  • Lancierung nativer Werbekampagnen;
  • Den Kunden die Möglichkeit geben, sich vor Ort zu informieren und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Einfach ausgedrückt, basiert die Leistung von Native Ads auf den folgenden Grundsätzen: Die Zielgruppe soll dazu gebracht werden, auf die Inhalte zu klicken, die sie ansprechend findet.

Beispiele für Native Advertising

Damit Sie besser verstehen, was Native Advertising ist, betrachten wir die folgenden Beispiele für Native Advertising, die auf verschiedenen sozialen und webbasierten Plattformen umgesetzt wurden.

Gesponserte Beiträge

Native Ads müssen nicht unbedingt nur auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden. Ein beliebterer Weg, diese Form der Werbung zu nutzen, ist die Veröffentlichung gesponserter Artikel auf Websites und Blogs, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Es ist üblich, dass gesponserte Artikel in der Rubrik „empfohlene Artikel“ erscheinen, begleitet von einer CTA-Schaltfläche, die zu einer separaten Seite führt.

Neben der Werbung für eine bestimmte Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung sollen die gesponserten Beiträge den Lesern einen gewissen Mehrwert bieten und für das Thema der Webressourcen, auf denen sie veröffentlicht werden, relevant sein.

In-Feed Social Ads

Social-Media-Plattformen (vor allem Instagram und Facebook) konzentrieren sich hauptsächlich auf einen Feed. Bezahlte Anzeigen erscheinen auch in der scrollenden Timeline von Beiträgen und Inhalten. Ein gut gestalteter und professionell verfasster Text einer bezahlten Anzeige kann sich leicht in den Fluss der regulären Inhalte einfügen, ohne dass er ein offensichtlicher Indikator dafür ist, dass er Teil der Marketingkampagne einer bestimmten Marke ist.

Story-Filter

Für Instagram- und Snapchat-Nutzer ist es eine gängige Praxis, Story-Filter zu verwenden. Marken können Story-Filter verwenden, die die Nutzer auf ansprechende Weise mit einer Marke verbinden. Menschen mögen lustige und unterhaltsame Inhalte. Unabhängig davon, ob ein Story-Filter gesponsert ist oder nicht, werden die Nutzer ihn verwenden, wenn er ihnen gefällt. Zu den gängigsten Beispielen, wie Story-Filter in der Praxis eingesetzt werden können, gehören Hintergrundgrafiken, interaktive Quizze, AR-Makeup-Overlays usw.

TikTok Trends

Die App ist in hohem Maße von der Verwendung von nativer Werbung abhängig. Anstatt bezahlte Anzeigen mit der Option „Überspringen“ zu veröffentlichen, empfiehlt es sich, TikTok-Videos mit beliebten Sounds zu erstellen, die gut zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passen. Bei der Schaltung von nativen Social-Media-Anzeigen ist es für Marken auch wichtig, das positive oder negative Feedback der Nutzer solcher Inhalte im Auge zu behalten.

Spotify Wiedergabelisten

Es ist keine zwingende Vorschrift, native Werbung in schriftlichen Inhalten oder Videos zu veröffentlichen. Sie können auch Spotify-Playlists erstellen, die auf den Dienstleistungen, Produkten oder Themen Ihrer Marke basieren. Die Zusammenarbeit von Netflix und Shopify ist eines der anschaulichsten Beispiele dafür, wie Spotify-Playlists genutzt werden können. Netflix erstellte eine „Stranger Things“-Playlist, um die gleichnamige Serie zu bewerben.

Taste Linie

Jetzt geht’s los. Native Advertising kann für Unternehmen aus verschiedenen Branchen von Vorteil sein, die unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Mit Native Ads können Sie eine bessere Leistung für die Werbekampagne Ihres Unternehmens erzielen. Manchmal ahnt man nicht einmal, dass es sich um eine native Werbung handelt. Das ist eines der Ziele, um mit Native Ads die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie erst einmal wissen, was Native Advertising ist, und sich einige der effektivsten Native-Advertising-Beispiele ansehen, können Sie von der Nutzung von Native Ads zur Steigerung von Bekanntheit, Engagement und Umsatz profitieren.

Lesen Sie mehr:

Auf Pinterest speichern

Sie können diese Seite auf Ihrem Pinterest-Board für später speichern.

What Is Native Advertising & Why Does It Matter for Your Brand