Podcast-Marketingstrategie: 20 Ideen, wie Sie Ihren neuen Podcast bekannt machen können

Selbst der beste Podcast bekommt nicht an einem Tag eine riesige Fangemeinde. Und ohne viel Werbung bekommt er definitiv nicht zu jeder Zeit eine große Hörerschaft. Wenn Sie noch nie einen Podcast promotet haben, wissen Sie vielleicht nicht, was Sie tun sollen. Hier kann unser Blog helfen. Ich habe diesen Podcast-Marketing-Leitfaden zusammengestellt, um neuen Podcastern einen guten Ausgangspunkt zu bieten und Marketingexperten die Taktik des Podcast-Marketings zu erläutern.

Bevor wir mit unserem Leitfaden für das Podcast-Marketing beginnen, wollen wir die Vorteile von Podcasts erläutern und erklären, warum Sie gut daran tun, einen Podcast zu starten oder zu erweitern. Bevor wir uns damit befassen, wie Sie mit einem Podcast für Ihr Unternehmen werben können, sollten wir uns zunächst über die potenziellen Vorteile informieren

Sie suchen nach einer intelligenteren Methode für das Content Marketing?

Was ist ein Podcast Marketing?

Ein Podcast ist die Aufzeichnung eines Audiogesprächs zu einem bestimmten Thema, z. B. Handel oder Personalwesen, das man sich anhören kann. Sie sind oft auf speziellen Plattformen wie iTunes und Spotify zu finden, werden aber manchmal auch auf Websites gehostet. Podcasts können ein perfektes Instrument sein, um Ihre Botschaft zu übermitteln und Inspiration zu verbreiten, wo auch immer sich Ihre Zuhörer befinden mögen.

Für Unternehmer können Podcasts eine hervorragende Möglichkeit sein, mit bestehenden und potenziellen Kunden zu kommunizieren. Sie können Ihnen persönlich zuhören, was dazu beiträgt, Ihre Beziehung auf eine Weise zu vermenschlichen, wie es Ihre schriftlichen Beiträge nicht können. Außerdem ist es immer eine gute Idee, Ihren Nutzern verschiedene Möglichkeiten zu bieten, sich mit Ihren Inhalten und Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen.

Warum brauchen Sie einen Podcast?

Wenn Sie den Wert der Erstellung von Inhalten (z. B. Blogging) für Ihr Unternehmen und Ihre Marke erkannt haben, dann erkennen Sie auch den Wert des Podcasting. Ein erfolgreicher Podcast gibt Ihnen:

Bessere Markenreichweite und -bekanntheit: Jeder Eindruck, den Ihr Podcast erhält, erhält auch Ihr Unternehmen.

Verbesserte Verbindung: Podcasting ist eine wunderbare Möglichkeit, ein Publikum zu gewinnen, denn es ist eine großartige Gelegenheit, es zu beeinflussen und seine Botschaften zu vermitteln.

Erhöhte Autorität: Die Konversation zwischen Ihnen und den Kunden erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die erforderliche Aktion (z. B. den Kauf Ihres Produkts) auslösen können.

Mehr Verkehr: In Ihren Podcasts können Sie sie auffordern, weitere Informationen über Ihre eigene Domain zu erhalten und so Ihren Traffic zu erhöhen.

Werbeeinnahmen: Ein Publikum in Ihren Podcasts zu haben, kann Ihnen die Möglichkeit geben, von der Werbung für andere Dienstleistungen oder Produkte zu profitieren.

Durch die Erstellung eines Podcasts können Sie sich als Autorität in Ihrer Branche präsentieren. Es hilft Ihnen, Ihr Publikum aufzubauen und macht es auch einfacher, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verkaufen, da Sie sind eine zuverlässige Quelle. Als Influencer wahrgenommen zu werden, kann dazu beitragen, potenzielle Kunden zum Kauf Ihrer Produkte zu bewegen.

Wichtige Schritte, bevor Sie Ihr Podcast-Marketing starten

Sind Sie bereit, einen Podcast zu starten? Prüfen Sie diese wichtigen Schritte:

1. Inhalt ist König!

Eine Strategie zur Förderung Ihres Podcasts besteht darin, Inhalte zu produzieren, die für Ihr Publikum und Ihre Marke relevant sind. Auf diese Weise können Sie das richtige Publikum ansprechen, das auf die von Ihnen produzierten Inhalte sehr gut reagiert. Ein solches Publikum wird Ihren Podcast wahrscheinlich in seinen Netzwerken verbreiten.

Brett Robinson, Leiter für Inhalt und Marketing bei Verdrahteter Clip:

Brett Robinson, Head of Content & Marketing for Wired Clip:

Eine Möglichkeit, für Ihren Podcast zu werben, besteht darin, Ihr fundiertes und eindeutig gut recherchiertes Wissen über die Themen des Podcasts zu demonstrieren. Viele Podcasts enthalten in jeder Folge eine große Menge an oberflächlichen Informationen, was die Hörer oft von Anfang an abschrecken kann.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Branchenthemen sehr gründlich recherchieren und dies nutzen, um Ihre erste Folge wirklich in Schwung zu bringen, dann wird der Podcast gute Kritiken erhalten und sich selbst promoten!“

2. Erstellen einer Podcast-Landingpage

Es wird immer komplizierter, Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Erstellung einer Podcast-Landingpage ist eine der Möglichkeiten, diesen Wettbewerb zu gewinnen.

Spezielle Landing Pages sind ideal, um eine Liste von E-Mail-Adressen von Leuten zu erstellen, die Ihnen zuhören oder mit Ihnen Geschäfte machen wollen. Während viele Menschen verschiedene Streaming-Dienste nutzen, um Podcasts zu hosten, wird eine Landing Page das Zuhause für alle Ihre Angebote und Podcasts sein.

Eine effektive Podcast-Landing-Page muss hochwertiges Bildmaterial, ansprechende Überschriften und starke Call-to-Actions (CTAs) enthalten.

3. Beauftragen Sie ein Redaktionsteam oder einen Produzenten

Als Nächstes ist es wichtig, ein gutes Redaktionsteam oder einen guten Produzenten zu haben. Da es entscheidend ist, sich von der Masse abzuheben, brauchen Sie etwas sehr Hochwertiges als einen durchschnittlichen Podcast.

Podcast-Marketing-Strategien

Jetzt ist also klar, was Podcast-Marketing bedeutet und welchen Wert es für Ihr Unternehmen haben kann. Schauen wir uns die Marketingstrategien an, die Ihnen bei der Vermarktung des Podcasts selbst helfen können:

1. Mehrere Episoden beim ersten Start veröffentlichen

Wenn Sie zu Beginn mehrere Episoden haben, können Sie sich auf die Entwicklung und Vermarktung Ihres Podcasts konzentrieren, da Sie bereits Episoden aufgenommen und geplant haben.

Sie können das Feedback Ihres Publikums analysieren, während Sie Ihre Inhalte weiter veröffentlichen. Um genauer zu sein, produzieren Sie mindestens 5-8 Episoden, einschließlich der, mit der Sie starten – das wird Ihnen einen stetigen Fluss von Inhalten für fast einen Monat bieten.

2. Senden Sie sie an Podcast-Aggregatoren und -Verzeichnisse

Sie können einen Podcast-Aggregator, einen so genannten Podcatcher, verwenden, d. h. eine App, die für die Wiedergabe von Podcasts entwickelt wurde. Der beliebteste Podcatcher ist Apple Podcasts, die Standard-Podcast-App, die mit iOS geliefert wird. Aber es gibt noch viele andere, darunter:

• Google Play;
  • Spotify;
  • TuneIn;
  • iHeartRadio;
  • SoundCloud;
  • Podbay;
  • Podtail und andere.

Dies ist eine der effektivsten Podcast-Marketingmaßnahmen, die Sie durchführen müssen.

3. Cross-Promotion für relevante Podcasts

Andere Podcaster haben vielleicht auch ein ähnliches Publikum wie Sie. Sprechen Sie diese Leute an und bitten Sie sie, eine Cross-Promotion zu organisieren. Das ist ganz einfach: Sie müssen sie erwähnen und sie müssen Sie erwähnen. Beginnen Sie damit, Podcasts mit einer ähnlich großen Hörerschaft wie der Ihren anzusprechen. Sie sind am ehesten bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit, Ihren Podcast zu fördern, ist der Beitritt zu einer Gemeinschaft anderer Podcaster. Sie werden Ihnen helfen, Sie unterstützen und neue Wege zur Förderung Ihrer Podcasts diskutieren. Wenn Sie sich voll und ganz einer Gemeinschaft widmen, kann Ihnen das große Vorteile bringen.

4. Nutzen Sie Influencer Marketing

Wenn Sie für einen Podcast werben, können Sie sich mit Influencern in Verbindung setzen, die ein Publikum haben, das mit Ihrem übereinstimmt oder ein ähnliches Interesse hat. Sie können sich an andere Unternehmen, Podcaster oder Branchenführer wenden, um eine Zusammenarbeit zu beginnen.

Lesen Sie mehr: Wie Micro-Influencer Marken zu besserem Marketing verhelfen

5. Werden Sie Gast und laden Sie einen Gast ein

Sich selbst als Gast in einem anderen Podcast vorzustellen, ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Inhalte bei einem gezielten, qualifizierten Publikum bekannt zu machen. Wenn Sie interessante Gäste in Ihren eigenen Podcast aufnehmen, werden die Episoden interessanter und bieten Ihren Hörern ein einzigartiges Erlebnis. Erstellen Sie eine Podcast-Pressemappe für Ihre Gäste, damit diese die Episode einfach weitergeben können.

Andrew Chen, Chief Product Officer für Videeo:

Andrew Chen, Chief Product Officer for Videeo:

Eine hervorragende Möglichkeit, einen Podcast zu bewerben und zu vermarkten, besteht darin, Gäste einzuladen, die ähnliche Interessen wie Ihr Publikum haben. Dies ist besonders effektiv, wenn Sie Personen einladen, die Experten oder Vordenker in den Nischenthemen Ihres Podcasts sind. Vielleicht verfügen Sie bereits über ein Netzwerk von Persönlichkeiten, die Sie aus früheren Projekten ansprechen könnten. Falls nicht, kein Problem, die sozialen Medien haben es möglich gemacht, schnell und einfach mit anderen in Kontakt zu treten. Schicken Sie denjenigen, die Ihrer Meinung nach gut zu Ihrem Thema passen würden, eine E-Mail und fragen Sie sie, ob sie an einer Teilnahme am Podcast interessiert wären. Wenn Sie hochwertige Gäste einladen, liefern Sie nicht nur großartige Inhalte, sondern sorgen auch für mehr Aufmerksamkeit und Engagement für Ihren Podcast.

6. Kontakt zu Personen, die Sie in Ihrem Podcast erwähnt haben

Wenn Sie eine Person oder eine Marke in Ihrem Podcast erwähnen, sollten Sie sich nach der Veröffentlichung der Episode an sie wenden. Ziehen Sie das Zitat heraus, in dem Sie über ihr Unternehmen gesprochen haben, und bieten Sie ihnen an, Ihren Podcast auf ihren Social-Media-Seiten zu teilen.

7. Medienpräsenz erhalten

Eine weitere wichtige Strategie des Podcast-Marketings ist die Verteilung von Inhalten an verschiedene Online-Publikationen über Podcasts oder zum Thema Ihres Podcasts. Es ist sehr einfach, Veröffentlichungen über PRNEWS.IO zu bestellen. PRNEWS.IO ist ein Dienst zur Erstellung und Verbreitung von Presseerklärungenund Artikel in glaubwürdigen Publikationen auf der ganzen Welt. Verwenden Sie den Katalog und die Filter, wählen Sie die Medien, in denen Sie Nachrichten über Ihren Podcast platzieren möchten, und los geht’s.

Von HBR bis Mashable: Veröffentlichen Sie Gastbeiträge in großen Publikationen mit Hilfe von Mitwirkenden

8. Anpassen von Beiträgen für jeden sozialen Medienkanal

Was auf Facebook funktioniert, ist auf Twitter nicht erfolgreich. Die Nutzer erwarten auf diesen Plattformen unterschiedliche Arten von Inhalten. Facebook zum Beispiel fördert eher längere Beiträge und tiefere Diskussionen. Twitter ist für kurze Nachrichten gedacht. Ihre Instagram-Beiträge werden nur dann gut ankommen, wenn sie mit attraktiven Bildern versehen sind.

Teilen Sie also nicht auf allen Plattformen die gleichen Beiträge in den sozialen Medien. Bearbeiten Sie sie so, dass sie überall attraktiv sind.

9. Episoden mit Audiogrammen necken

Ein Audiogramm ist eine Taktik des Podcast-Marketings, um Ihre Audioinhalte auf visuelle Weise zu bewerben. Es ist eine Kombination aus visuellen Elementen, einer Soundwelle und einer Audiospur. Manchmal umfasst es auch eine Transkription des Clips (wie Untertitel). Das macht ihn attraktiver für Nutzer, die Videoinhalte auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram, TikTok und Twitter erwarten.

10. Konvertieren Sie Ihren Podcast in ein YouTube-Video

Verdoppeln Sie die Bekanntheit einer Episode, indem Sie ihren Inhalt für YouTube anpassen. Achten Sie darauf, dass Sie in der Beschreibung Hinweise zur Sendung, Untertitel und Links zu Ihrer Website sowie Links zu anderen Audio-Plattformen und sozialen Kanälen angeben.

Wenn Sie eine ganze Episode in ein Video umwandeln, warum schneiden Sie dann nicht kürzere Videos mit einer Länge von 1-3 Minuten? So fesseln Sie die Zuschauer, die längere Videos konsumieren, und diejenigen, die lieber kürzere Clips teilen.

Neue Nutzer können sich diese Videos leicht ansehen, einen Eindruck von Ihrem Podcast gewinnen und sich dann entscheiden, Ihre anderen Videos anzuhören. Der YouTube-Algorithmus schlägt auch Ihre anderen Videos vor, so dass es für die Nutzer einfach ist, sich mehr Ihrer Inhalte anzusehen.

11. Optimieren Sie Ihre Podcast-Website für die Suche

Eine Podcast-Website ist wichtig. Von SEO-Vorteilen bis hin zu einer Plattform, die Sie vollständig kontrollieren können, sollten alle Podcasts eine eigene Website haben. Aber was nützt eine Landing Page, wenn Sie sie nicht regelmäßig mit Ihren neuen Inhalten aktualisieren?

Wenn Sie eine Seite erstellen, stellen Sie sicher, dass sie für ein Schlüsselwort optimiert ist, nach dem die Besucher suchen, um diese Art von Inhalt zu finden. Platzieren Sie dieses Schlüsselwort an den folgenden Stellen:

• Der H1-Titel der Seite
  • Einige der Unterüberschriften der Seite, einschließlich H2, H3, H4, usw.
  • Das ALT-Attribut der Bilder
  • Am Anfang und am Ende des Inhalts