Wie Korter mit PRNEWS.IO das Problem der Erschließung lokaler Märkte löst

In diesem Material werden wir über einen Kunden sprechen, mit dem wir aufrichtig stolz auf unsere Zusammenarbeit sind.

Korter erstellt und verwaltet Websites und mobile Apps, die Kunden beim Kauf von Immobilien helfen. Das Unternehmen sah sich mit dem Problem konfrontiert, in lokale Märkte einzutreten und insbesondere die Reichweite unter dem Publikum in Kasachstan zu erhöhen.

In diesem Fall wird gezeigt, wie Korter PRNEWS.IO nutzte, um seinen Kundenstamm in neuen lokalen Märkten zu erweitern.

Wir bedanken uns bei Yuriy Voron, dem SEO-Spezialisten von Korter, für das interessante und fruchtbare Interview.

Wie Korter mit PRNEWS.IO das Problem des Eintritts in lokale Märkte löst

Über das Unternehmen

Korter ist eine Proptech-Plattform, ein Immobilienmarktplatz, der in neun Ländern tätig ist:

Korter ist eine der Einheiten des ukrainischen Unternehmens LUN. Das Ziel des Unternehmens ist es, Menschen bei der Auswahl und dem Kauf ihres zukünftigen Zuhauses online zu helfen. Das Korter-Team stellt Informationen über Wohnkomplexe und ihre Bauträger in seine Webquellen ein und aktualisiert sie kostenlos für seine Nutzer – die Immobilienkäufer.

Auf der anderen Seite helfen Marketing- und Werbeinstrumente den Bauträgern, Immobilienmaklern und Hausbesitzern, die Zahl der potenziellen Käufer zu erhöhen. Daher geben letztere gerne Anzeigen auf den Korter-Plattformen auf.

Hier sind einige Statistiken, die Ihnen einen Eindruck von der Größe des Unternehmens vermitteln:

• die Gesamtzahl der Besucher pro Monat beträgt 390.000+
  • die Gesamtzahl der Seitenaufrufe pro Monat beträgt 2.600.000+
  • die Gesamtzahl der Wohnanlagen in neun Ländern beträgt 8.900+.

Außerdem hat Korter Anwendungen für Android und iOS.

PRNEWS.IO: Welche Ziele oder Unternehmensprobleme lösen Sie mit Medienpublikationen?

Yuriy Voron: In SEO, zu erhalten und zu halten Verkehr auf der Website, müssen Sie:

• Geschwindigkeit der Website;
  • relevante und hochwertige Inhalte;
  • bequeme Benutzeroberfläche und UX;
  • interne SEO-Optimierung (Relinking, Micro-Markup, Abwesenheit von kritischen Fehlern usw.);
  • externe SEO-Optimierung (Linkaufbau und SMM).

Link Building ist eine der Möglichkeiten der externen Optimierung, die Veröffentlichungen in den Medien umfasst, die gibt:

• Erzielung hochwertiger Backlinks zur Website und potenzieller Besucher, die über diesen Link kommen können;
  • Aufbau einer Marke und eines Wiedererkennungswertes bei der Zielgruppe (Erhöhung der Anzahl und Häufigkeit von Markenabfragen in Suchmaschinen);
  • Vertrauen der Suchmaschinen für eine Website, die viele hochwertige Backlinks hat.

Das Problem: eine qualitativ hochwertige Medienberichterstattung in Kasachstan

Der Eintritt eines Unternehmens in den lokalen Markt erfordert immer zusätzliche Anstrengungen, um die Medienberichterstattung zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass zusätzliche Arbeit bei der Vorbereitung der Inhalte und der Interaktion mit den lokalen Massenmedien erforderlich ist. Außerdem braucht jede „junge“ Website hochwertige, relevante Backlinks.

Der Aufbau einer Zusammenarbeit mit lokalen Medien kann eine eigene Herausforderung darstellen, die Zeit und Mühe erfordert. Sie ist notwendig:

• den Markt zu erforschen und festzustellen, welche Medien in Ihrer Nische beliebt sind;
  • sich mit dem Redakteur zu verständigen und dabei die kulturellen Unterschiede zu berücksichtigen;
  • Zeit für die Öffentlichkeitsarbeit aufwenden;
  • sich darüber im Klaren zu sein, dass Sie nicht in der Lage sind, für Dienstleistungen mit einem lokalen Zahlungssystem oder einer lokalen Währung zu bezahlen.

Deshalb hat Korter beschlossen, die Dienste von PRNEWS.IO in Anspruch zu nehmen.

PRNEWS.IO: Hatten Sie Probleme beim Aufbau der Prozesse zur Veröffentlichung Ihrer Materialien in den Massenmedien und wie hat PRNEWS.IO Ihnen dabei geholfen?

Yurii Voron: Ja, das habe ich. Vor allem musste ich einzelne Briefe an Websites in verschiedenen Ländern schreiben und mit jedem Medium einzeln über Veröffentlichungen verhandeln. Außerdem musste ich Link-Builder für die Öffentlichkeitsarbeit einstellen.

Die Probleme:

• Es ist notwendig, eine Datenbank der Websites zu erstellen, die Backlinks erhalten sollen.
  • Sie müssen jede Seite einzeln per E-Mail, Telegram oder andere Kontaktangaben kontaktieren. In Kasachstan musste ich sogar einige Publikationen anrufen.
  • Viele Websites schreiben einfach nichts zurück und antworten nicht.
  • Es ist notwendig, mit jeder Website die Bedingungen zu vereinbaren und zu erklären (wenn die Website nicht viel Erfahrung mit der Aufnahme von Gastbeiträgen hat). Zum Beispiel müssen Links nicht nach einem Jahr gelöscht werden, sie müssen offen sein (ohne noindex und nofollow), die Seite darf nicht für die Indexierung gesperrt werden usw.
  • Einige Plattformen haben, selbst nachdem sie den Bedingungen zugestimmt haben, gegen diese verstoßen, z. B. den Artikel nach einem Jahr oder sechs Monaten gelöscht oder nofollow-Links gesperrt. Und es gibt nicht viele Möglichkeiten, auf die Betreiber solcher Websites einzuwirken. In Großbritannien zum Beispiel haben von 40 Websites mit Gastbeiträgen fünf Publikationen die Artikel, für die wir bezahlt haben, sechs Monate später entfernt.
  • Es ist notwendig, die rechtlichen Fragen mit jeder Veröffentlichung in Form von Rechnungen, Akten usw. separat zu klären.

Die Lösung: Gastbeiträge in lokalen Massenmedien

Im Jahr 2022 wurden 106 Gastbeiträge für korter.kz erstellt, 80% davon über PRNEWS.IO

PRNEWS.IO: Hat der PRNEWS.IO-Service Ihre Erwartungen erfüllt? Bedingungen, Qualität, Komfort.

Yuriy Voron: Ja, in der Tat. Im Allgemeinen ist alles gut.

Was mir gefallen hat, sind:

• klare Interaktion mit den Websites, ohne dass eine persönliche Kommunikation erforderlich ist — ich habe Websites ausgewählt, bezahlt, einen Artikel gesendet und einen Link erhalten.
  • schnelle Rückmeldung — auftretende Probleme werden schnell gelöst. Der PRNEWS.IO-Support arbeitet schnell — besonderen Respekt dafür.
  • es ist großartig, dass es eine Datenbank mit Websites aus verschiedenen Ländern gibt, auch aus solchen, in denen die digitalen Medien und der Markt im Allgemeinen nicht sehr entwickelt sind (z. B. Tadschikistan, Usbekistan usw.).
  • Sie können Geld für einen Link-Builder sparen (d.h. Sie brauchen niemanden einzustellen oder zu suchen, sondern können es selbst tun und relativ wenig Zeit dafür aufwenden).

Das Ergebnis: 40% mehr Backlinks

Generell konnte durch die Zusammenarbeit mit PRNEWS.IO die Anzahl der Backlinks zur Unternehmenswebsite um 40% gesteigert werden.

Beispiele für Gastbeiträge, die über PRNEWS.IO veröffentlicht wurden:

Infolge der hochwertigen Medienberichterstattung stiegen die SEO-Parameter der lokalen kasachischen Version der Website korter.kz (Daten von Ahrefs):

korter.kz - Wachstum der Backlink-Domains
korter.kz – Wachstum der Backlink-Domains
korter.kz - organischer Verkehr
korter.kz – organischer Verkehr

Yurii Voron: Obwohl in der Realität, egal wie es sich anhört, eine große Anzahl von Backlinks, auch wenn sie von hoher Qualität sind, oft keinen Traffic-Zuwachs bringen, nur weil es jetzt eine Menge dieser Backlinks gibt. Vor 10-15 Jahren funktionierte ein ähnliches Schema bei Google, aber später wurden die Algorithmen aktualisiert und Google begann, neben Backlinks auch andere Faktoren zu berücksichtigen (z. B. das Alter der Website, die Qualität und Quantität des Inhalts, Verhaltensfaktoren usw.).

Der Linkaufbau ist jedoch nach wie vor einer der Google-Ranking-Faktoren, an denen Sie arbeiten müssen, auch wenn er keine unmittelbaren Ergebnisse bringt.

Ein Innovator auf dem Immobilienmarkt zu sein

Backlinks sind eine der wichtigsten Komponenten der Suchmaschinenoptimierung und Website-Promotion. Sie tragen dazu bei, das Ranking der Website in den Suchmaschinen zu erhöhen, was zu mehr Traffic und mehr Sichtbarkeit für die Zielgruppe führt. Es ist jedoch zu beachten, dass Backlinks nicht der einzige Faktor sind, der das Ranking einer Website beeinflusst.

Neben der Anzahl und Qualität der Backlinks ist auch die Qualität der Dienstleistung oder des Produkts wichtig für eine erfolgreiche Website-Promotion. Aus diesem Grund ist Korter in lokalen Märkten erfolgreich.

PRNEWS.IO: Was hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab?

Yuriy Voron: Es sind unsere Funktionen:

• Luftaufnahmen – unsere Drohnen fliegen um Gebäude herum, um den Baustatus und die Nachbarschaft zu zeigen.
  • Personalisierte Tools, die die Wohnungssuche schnell und bequem machen (interaktive Karte, Filter, verfügbare Pläne mit Preisen, Bedingungen für den Kauf von Wohnungen, Videos, Fotos, Beschreibungen von Wohnkomplexen, Informationen über die Infrastruktur in der Nähe usw.).
  • Anwendungen für iOS und Android.
  • Eine vollständige interaktive Karte aller Wohnkomplexe in den Städten.
  • Jeden Monat fotografieren wir den Bauprozess an denselben Orten, um den tatsächlichen Baufortschritt zu zeigen.
  • In mehreren Ländern bieten wir rechtliche Unterstützung beim Kauf einer Wohnung.

PRNEWS.IO: Was bedeutet Erfolg für Sie und Ihr Unternehmen?

Yurii Voron:

Für das Unternehmen:

So vielen Menschen wie möglich zu helfen, ihr „ideales“ Zuhause mit Hilfe unserer Dienstleistungen zu finden und zu kaufen.

Die Konjunktur der internationalen Immobilienmärkte zu verändern. Durch die Entwicklung unserer Websites und die Interaktion mit den Nutzern ähnliche Prozessstandards in den Ländern zu schaffen, in denen wir vertreten sind.

Da unsere Websites den Nutzern bereits Luftaufnahmen von Wohnkomplexen, Fotos von Wohngebäuden, eine interaktive Karte, ein modernes und bequemes Website-Design, Anwendungen auf iOS- und Android-Plattformen usw. bieten, ermutigt dies unsere Konkurrenten, „mitzuhalten“, indem sie ihre Websites und Schnittstellen für die Nutzer verbessern. Infolgedessen entwickelt sich die gesamte Branche der Online-Immobilien weiter und konkurriert miteinander, was letztendlich dazu führt, dass die Dienstleistungen für den durchschnittlichen Endnutzer besser und bequemer werden.

Außerdem ist es unser Ziel, in der Nische der Online-Immobilien führend zu werden: Unsere Websites sollen bei der Immobiliensuche auf Google an erster Stelle stehen, und unsere Apps und Websites sollen täglich von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt genutzt werden.

Für mich, als SEO-Spezialist des Unternehmens, ist das wichtig:

• Ich möchte dazu beitragen, den Gesamtverkehr der Websites, an denen ich arbeite, zu erhöhen und zu erhalten.
  • Den relevantesten Traffic zu erhalten, der in Leads umgewandelt werden kann.
  • Die Schnittstelle, den Inhalt und die Interaktion mit den Nutzern auf der Website zu verbessern, denn bei SEO geht es auch um die erfolgreiche Kombination von Nutzererwartungen mit dem, was die Website bietet oder bieten kann.

PRNEWS.IO: Würden Sie sich mit einer neuen Herausforderung an das PRNEWS.IO-Team wenden?

Yuriy Voron: Sicher. Ich interessiere mich vor allem für die Ausrichtung des Marktes der Blogger auf Telegram, Instagram, YouTube und anderen Plattformen. Damit wäre es möglich, systematisch Links auszuwählen, zu bezahlen und zu erhalten, wie im Falle von Websites.

Einige weitere inspirierende Grafiken von lokalen Versionen der Korter-Site

korter.ge (Ahrefs)