Wie man eine persönliche Marke aufbaut

Wie man eine persönliche Marke aufbaut

Wie baut man eine persönliche Marke auf? Die Bedeutung einer persönlichen Marke war noch nie so wichtig wie heute. Ohne eine starke Marke werden Sie es schwer haben, Top-Jobs zu bekommen, Ihr Unternehmen wird in Ungnade fallen und Ihr Fachwissen wird schwieriger zu präsentieren sein. Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihre persönliche Marke stärken können, während Sie weiterhin das tun, was Sie lieben, und dass es Sie kein Vermögen kosten wird. Jeder, der Zugang zum Internet und zu den sozialen Medien hat, kann eine große Zahl von Anhängern aufbauen, sich als Profi positionieren und Kunden für sein Unternehmen gewinnen. Und das ist genau das, was viele Menschen tun, also sollten auch Sie sich diese großartige Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Was ist eine persönliche Marke?

Beim Personal Branding geht es darum, Ihren Ruf und Ihr Image nach außen hin aufzubauen und sich als Person zu verkaufen. Es gibt eine berühmte Erklärung: Ihre persönliche Marke ist die Geschichte, die die Leute über Sie erzählen, wenn Sie nicht im Raum sind.

Es mag sich etwas unangenehm anfühlen, sich selbst als eine Marke zu betrachten. Tatsache ist jedoch, dass jeder Mensch bereits eine persönliche Marke hat. Was sagen die Leute über Ihre Persönlichkeit und Ihre Arbeit? Sind es positive oder kritische Dinge?

Darüber hinaus wird Ihre Geschichte online erzählt. Haben Sie überprüft, was im digitalen Raum über Sie gesagt wird? Natürlich können Sie Ihr Image selbst kontrollieren oder es dem Zufall überlassen.

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Marke ermöglicht es Ihnen, Ihre Geschichte so zu erzählen, wie Sie es möchten, sich als Experte in der Branche zu etablieren und mit Ihren Anhängern und Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen hinaus in Verbindung zu treten.

Warum ist der Aufbau Ihrer persönlichen Marke so wichtig?

Ihre persönliche Marke ist von entscheidender Bedeutung, denn sie ist Ihr Auftreten, der erste Eindruck, den Menschen von Ihnen haben, wenn sie online nach Ihnen suchen, sowie das Bild, das Sie bei persönlichen Kontakten vermitteln.

Wenn Sie die Kontrolle über Ihre persönliche Marke übernehmen, können Sie Ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Sie können die Geschichte steuern und Ihrem Zielpublikum zeigen, was Sie ihm zeigen wollen. Dabei geht es nicht darum, künstlich oder unecht zu sein. Sie erschaffen keinen Schauspieler für einen Film. Stattdessen heben Sie die Merkmale Ihrer eigenen Persönlichkeit hervor und präsentieren sich auf die bestmögliche Weise, um Ihre geschäftlichen oder persönlichen Ziele zu erreichen.

Wenn Sie sich also aktiv am Aufbau Ihres Rufs beteiligen, können Sie mitbestimmen, wie Sie sich vermarkten, und Sie haben die Kontrolle darüber, dass ein genaues Bild Ihrer Persönlichkeit entsteht, anstatt dass dies zufällig geschieht.

Tipps für die Entwicklung Ihrer persönlichen Marke

Finden Sie heraus, wer Sie sind

Um ein persönliches Image aufzubauen, das Ihre persönliche und berufliche Individualität genau widerspiegelt, müssen Sie zunächst wissen, wer Sie sind. Seien Sie aufmerksam und erstellen Sie eine Liste mit Ihren persönlichen Talenten und Schwächen. Fragen Sie sich selbst:

• In welchen Arbeitsbereichen bin ich besonders gut?
  • Was würde ich tun, auch wenn ich nicht bezahlt würde?
  • Welche Eigenschaften schätzen andere an mir?
  • Welche Tätigkeiten scheinen meine Energie zu beflügeln?
  • Mit welchen Projekten kann ich mich stundenlang beschäftigen, ohne mich überfordert oder müde zu fühlen?

Wenn Sie diese Fragen nicht beantworten können, fragen Sie Ihre Familie, Kollegen und überprüfen Sie, welchen Eindruck Sie auf andere machen. Sobald Sie die verschiedenen Aspekte Ihrer Persönlichkeit herausgefunden haben, können Sie entscheiden, wie Sie diese am besten vermarkten können.

Denken Sie daran, dass es vielen Menschen schwer fällt, sich für eine bestimmte Nische zu entscheiden, weil sie sich nicht einschränken wollen. Machen Sie sich klar, dass sich Ihre persönliche Marke, wie viele Unternehmensmarken, mit der Entwicklung Ihres Fachwissens verändern wird. Am besten wählen Sie ein bestimmtes Gebiet, auf das Sie sich konzentrieren möchten, und lassen es sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Überlegen Sie, wofür Sie bekannt sein wollen

Denken Sie über Ihren USP nach.

Dabei geht es darum, Ihre Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften in Bezug auf Ihre berufliche Rolle oder Ihr Unternehmen hervorzuheben. Wenn Sie mit dem Aufbau einer persönlichen Marke beginnen, denken Sie über Ihr Alleinstellungsmerkmal nach.

Welche Art von Fähigkeiten haben Sie? Welche Art von Grundwerten haben Sie? Die Hervorhebung dieses Elements ist wichtig für die Schaffung einer starken persönlichen Marke in der Geschäftswelt.

Füllen Sie diesen Satz für sich selbst aus:

Ich helfe [wem?], [was?] zu erreichen, damit [welches Ergebnis?].

Definieren Sie Ihr Publikum

Bevor Sie mit dem Aufbau Ihrer persönlichen Marke beginnen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, wen Sie erreichen wollen. Sind es andere Vordenker der Branche? Personalvermittler? Oder welche Gruppe von Menschen? Je früher Sie sich für eine Zielgruppe entscheiden, desto einfacher wird es sein, Ihre Geschichte zu entwickeln, weil Sie dann besser verstehen, welche Art von Geschichten Sie erzählen müssen (und wo Sie sie erzählen müssen).

Es ist unmöglich, es allen recht zu machen, aber wenn Sie versuchen, sich auf diejenigen zu konzentrieren, die an Ihrem Fachwissen interessiert sind, kommen Sie Ihrem Ziel näher.

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Ihnen helfen, das Profil Ihres perfekten Kunden (Followers) zu ermitteln und zu beschreiben:

Demografische Daten: Denken Sie an Alter, Geschlecht, Bildung, Beziehungsstatus, Einkommen, Beruf usw.?

Wünsche und Bestrebungen: Was ist ihre gewünschte Zukunft? Was sind ihre Träume, Ziele und Bestrebungen?

Schmerzpunkte und Herausforderungen: Womit haben sie zu kämpfen? Was hält sie davon ab, ihre Ziele zu erreichen?

Eine Geschichte erzählen

Eine der effektivsten Möglichkeiten, eine starke persönliche Marke zu schaffen, ist, dies mit Hilfe einer Geschichte zu tun. Es ist einfach, zu erzählen, wer Sie sind und was Sie beruflich tun. Denken Sie daran, dass eine langweilige Beschreibung Ihrer Person nicht die Aufmerksamkeit des Publikums erregt und es Ihnen nicht ermöglicht, Ihre besten Eigenschaften zu präsentieren.

Überlegen Sie, was Ihr Leben und Ihre Karriere einzigartig macht: Haben Sie einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen, um dorthin zu gelangen, wo Sie heute sind? Welche Schritte haben Sie unternommen und mit welchen Schwierigkeiten hatten Sie zu kämpfen, um erfolgreich zu sein? Was sind Ihre Ambitionen und zukünftigen Ziele?

Wenn die Menschen erfahren, wer Sie sind und worin Sie erfolgreich sind, ist es wahrscheinlicher, dass sie Ihnen vertrauen und Ihre Leistungen für die Zukunft unterstützen. Ihr Publikum möchte Sie besser kennenlernen, und das geht am besten, wenn Sie eine fesselnde Geschichte erzählen. Beschreiben Sie Ihre Geschichte so, dass andere sie gerne lesen und mit anderen teilen.

Konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Sie einzigartig machen, zeigen Sie Ihr Fachwissen und machen Sie daraus Kapital. Vielleicht haben Ihnen Ihre Zeugnisse und Ihre Erfahrung geholfen, Ihre derzeitige Position zu erreichen, aber Ihre persönlichen Eigenschaften und Ihre Geschichte sind es, die andere dazu bringen werden, Ihnen zu folgen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Netzwerken ist angesagt

Während Sie Ihr perfektes persönliches Image aufbauen, ist es wichtig, konsequent (und produktiv) Networking zu betreiben, um Ihre berufliche Kontaktliste zu erweitern. Nehmen Sie an formellen und informellen Networking-Veranstaltungen teil und knüpfen Sie Kontakte zu Gleichgesinnten und einflussreichen Branchenvertretern.

Je mehr Kontakte Sie haben – und je mehr Nutzen Sie aus Ihren Kontakten ziehen können -, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre persönliche Marke beliebt ist und respektiert wird. Seien Sie bei diesen Veranstaltungen aktiv und fragen Sie andere Teilnehmer, ob Sie sich zu einem informellen und zwanglosen Kaffeeklatsch wiedersehen möchten. Wenn Sie auf der Veranstaltung keine Gelegenheit haben, Kontakte zu knüpfen, melden Sie sich später per E-Mail oder über LinkedIn, um ein Gespräch anzuregen.

Bitten Sie um Empfehlungen

Eine der einfachsten und produktivsten Möglichkeiten, Ihre persönliche Marke zu fördern, besteht darin, sich von aktuellen und ehemaligen Kollegen und Kunden empfehlen zu lassen, damit andere Ihren Wert und Ihre Erfahrung für Sie darstellen können. Genauso wie ein Unternehmen Kundenrezensionen und Zeugnisse initiieren kann, sollten Sie auch Ihre eigenen Rezensionen in Form von Empfehlungen kultivieren.

LinkedIn ist der beste Ort, um danach zu fragen, denn diese Empfehlungen werden wahrscheinlich von zukünftigen Personalchefs, Followern oder Kunden wahrgenommen. Scheuen Sie sich jedoch nicht, die Personen, die Sie empfehlen, zu bitten, als tatsächliche Referenz zu fungieren, und stellen Sie sicher, dass sie bereit sind, mit einem potenziellen Arbeitgeber zu kommunizieren oder ihre Erfahrungen mit Ihren Dienstleistungen zu beschreiben.

Erweitern Sie Ihre Online-Präsenz

Eines der wichtigsten Elemente des Personal Branding ist die Sicherstellung, dass Ihre Online-Präsenz von Personalchefs, Kollegen und anderen Personen wahrgenommen wird – auch wenn Sie nicht auf der Suche nach einer Stelle sind. Wenn Sie Inhalte online teilen, können Sie eine Online-Persönlichkeit schaffen, die Ihre persönlichen Eigenschaften und beruflichen Fähigkeiten widerspiegelt. Selbst wenn Sie soziale Medien nur gelegentlich nutzen, kann das, was Sie schreiben, teilen oder worauf Sie reagieren, für oder gegen Sie sprechen. Die Art und Weise, wie Sie sich online verhalten, ist jetzt genauso wichtig wie Ihre Leistungen offline, insbesondere wenn es um Ihre digitale Karriere oder Ihr Unternehmen geht.

Da heute so viele verschiedene Social-Media-Dienste zur Verfügung stehen, wird Ihre Online-Präsenz wahrscheinlich je nach dem von Ihnen gewählten Medium unterschiedlich aussehen. Ihre Geschichte sollte zwar auf allen Plattformen konsistent sein, aber sobald Sie wissen, wo sich Ihre Zielgruppe am ehesten aufhält, können Sie Ihre Bemühungen verstärken, dort Ihre beste Geschichte zu erzählen.

Wenn Sie außerdem möchten, dass eines Ihrer Profile oder bestimmte Beiträge ausschließlich für Freunde und Familie bestimmt sind, sollten Sie Ihre Datenschutzeinstellungen anpassen, um sicherzustellen, dass potenzielle Arbeitgeber oder Kunden nicht über Inhalte stolpern, die Ihrer Marke schaden könnten. Im Folgenden finden Sie einige plattformspezifische Tipps, die Ihnen helfen, Ihre persönliche Marke online erfolgreich zu gestalten.

Konzentrieren Sie sich auf wichtige Branchenkenntnisse: Personalverantwortliche und andere Personen suchen oft nach Schlüsselwörtern, die sich auf die zu besetzende Stelle beziehen, oder nach Persönlichkeiten, von denen sie lernen möchten. Daher ist es wichtig, dass Sie in Ihrem Profil Branchenbegriffe verwenden – in der Überschrift, der Zusammenfassung und der Stellenbeschreibung -, um Ihre Fähigkeiten zu zeigen.

Quantifizieren Sie Ihre Errungenschaften: Quantifizieren Sie Ihre Leistungen, wenn möglich, sei es die Anzahl der von Ihnen geschriebenen Artikel, der erreichten Erfolge oder der abgeschlossenen Geschäfte.

Vervollständigen Sie Ihr Profil: Es ist immer interessant zu sehen, welche Arbeitserfahrungen Sie haben, welchen Bildungshintergrund Sie haben und eine detaillierte Liste Ihrer Leistungen, also stellen Sie sicher, dass Sie alle Zeilen in Ihrem Profil ausfüllen. Überzeugen Sie andere davon, dass Sie der Profi sind, den sie einstellen oder dem sie folgen sollten.

Nutzen Sie diese Plattform, um Ihre Branchenkenntnisse hervorzuheben und auszubauen. Versuchen Sie, Ihre persönliche Marke in Ihre Twitter-Bio zu integrieren, indem Sie die für Ihr Fachgebiet relevanten Hashtags verwenden, führenden Persönlichkeiten in Ihrer Branche folgen und Top-Stories und Nachrichten retweeten. Vergessen Sie nicht: Jeder Ihrer Beiträge ist immer noch ein Teil Ihrer persönlichen Marke.

Beweisen Sie Ihren Wert

Jeder Berufstätige hat eine Mappe (auch Berufskoffer genannt), die er im richtigen Moment vorzeigen kann. In der Geschäftswelt ist das nicht anders. Es besteht eine starke Abhängigkeit zwischen dem Wissen, das Sie auf den Weg gebracht und erreicht haben, und dem Vertrauen, dass Sie einen guten Job für Ihre Kunden machen werden.

Heutzutage ist es besonders wichtig, eine persönliche Website oder ein Portfolio zu haben, das wichtige Informationen über Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen liefert und hilft, Ihre Arbeit visuell einzuschätzen. Sie können Ihre eigene Website auf vielen Online-Plattformen ganz einfach erstellen.

Gastbeiträge auf anderen Blogs

Indem Sie das Publikum nutzen, das andere Blogger bereits haben, werden Sie sofort von einem wesentlich größeren Publikum gesehen. Der einfachste Weg, die richtigen Medien zu finden und dort veröffentlicht zu werden, ist die Nutzung des PRNEWS.IO-Service. Dort sehen Sie eine große Liste von Medien und deren Beschreibung, so dass Sie auswählen können, welches Publikum für Sie am relevantesten ist und Ihre Konversionsrate maximieren können. PRNEWS.IO verfügt über jahrelange Erfahrung im Schreiben von Texten und im Journalismus, was die Erstellung von Artikeln, Werbebeiträgen und Pressemitteilungen angeht. Das Erstellen und Verteilen von Artikeln ist ihr Geschäft und sie tun es effizient. Sie versichern, dass Ihr Inhalt innerhalb von zwei Tagen geschrieben, geprüft, von Ihnen genehmigt und verschickt wird.

Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Social-Media-Konten mit einbeziehen. Es ist viel einfacher, ein blaues Häkchen auf dem offiziellen Konto zu erhalten, wenn die Medien über Sie sprechen. Und das ist mit PRNEWS.IO ganz einfach zu realisieren.

Erfinden Sie Ihre persönliche Marke neu, während Sie wachsen

Wenn das Leben weitergeht und sich Ihre Karriere entwickelt, wird sich auch Ihre persönliche Marke weiterentwickeln. Passen Sie Ihre Persona entsprechend an, wenn Sie neue Menschen treffen, neue Geschäftsmöglichkeiten finden, Ihre Karriere ausbauen und Ihre Dienstleistungen ändern. Solange es Ihr Berufsleben widerspiegelt, sollten Sie sich nicht scheuen, Ihre persönliche Marke zu stärken, die Sie zum Strahlen bringt.

Seien Sie letztlich Sie selbst

Denken Sie daran, dass es auf der Welt keine andere Person gibt, die so ist wie Sie. Andere haben vielleicht ähnliche Leistungen, Interessen und Erfahrungen, aber sie werden sie auf eine andere Art und Weise umsetzen. Das ist der Vorteil von Personal Branding: Jeder Mensch ist einzigartig.

Abschließende Überlegungen

Wie Sie sehen, ist der Aufbau einer starken persönlichen Marke gar nicht so kompliziert, sondern machbar und lohnend. Wenn Sie daran denken, nächsten Monat damit anzufangen, fangen Sie heute an. Es gibt nie einen perfekten Zeitpunkt für den Anfang, also hören Sie auf zu warten und fangen Sie an zu arbeiten. Es sollte interessant sein. Es sollte eine Herausforderung sein. Sie werden unweigerlich einige Fehler machen. Aber letztendlich werden Sie viel erreichen, viele neue Freunde kennen lernen und sich hoffentlich enorm verbessern.

Auf welche Weise haben Sie Ihre persönliche Marke geschaffen? Lassen Sie es mich wissen, damit ich sie in diesen Beitrag aufnehmen kann.