Wie Wego seinen Blog-Verkehr durch strategische Content-Marketing-Entscheidungen steigert

Content Marketing lässt sich als konzentrierte Anstrengung zusammenfassen, die im Wesentlichen darauf abzielt, durch die regelmäßige Erstellung hochwertiger und relevanter Inhalte Kunden zu gewinnen und zu binden. Es ist eine der vielen Möglichkeiten, wie ein Unternehmen mit seiner Zielgruppe in Kontakt treten und seinen Traffic steigern kann.

Für Wego, eine führende Reise- und Buchungswebsite in der MENA-Region, bedeutet der Ausbau und die Aufrechterhaltung des Blog-Traffics, dass ein strategischer Ansatz für das Content Marketing gewählt wurde. Dazu gehören eine sorgfältige Analyse und Planung sowie eine effektive Verteilung der Inhalte. Diese Strategie hat es dem Wego-Blog ermöglicht, seine Besucherzahlen zu steigern und eine starke Markenbekanntheit aufzubauen, die bei der Zielgruppe gut ankommt.

Strategische Inhaltsrecherche und intelligentes Inhaltsmarketing

Die Wachstumsstrategie des Wego-Blogs basiert auf der Erkenntnis, dass die Erstellung von Inhalten und das Marketing zwei Seiten derselben Medaille sind. Um erfolgreich zu sein, müssen sie harmonisch zusammenarbeiten.

Wego führt gründliche Recherchen durch, um die neuesten Reisetrends zu ermitteln und die Interessen und Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu verstehen. Der Forschungsprozess ermöglicht es Wego, geeignete Themen, Formate und Tonalitäten für seine Bloginhalte zu bestimmen.

Neben der Erstellung von Inhalten nutzt Wego datengestützte Erkenntnisse, um intelligente Marketingentscheidungen darüber zu treffen, wo und wie die Inhalte an ein größeres Publikum verbreitet werden sollen. Die Verbreitungsstrategie von Wego beinhaltet die Auswahl der richtigen Plattformen oder Verlage, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, um seine Leserschaft zu vergrößern und gleichzeitig seine Marke als führende Quelle für zuverlässige Reiseinformationen zu etablieren.

Content Marketing ist ein anspruchsvolles, aber lohnendes Unterfangen

Diese Art von Content-Marketing-Strategie ist zwar ein lohnender Ansatz, aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden.

Der Prozess kann aufgrund der langwierigen Verhandlungen mit einzelnen Verlagen und Unternehmen sehr zeitaufwändig sein. Erhebliche Anstrengungen und Ressourcen werden für die Diskussion der Bedingungen, die Festlegung der Details und die Überprüfung nach der Veröffentlichung aufgewendet. Selbst dann kann die Wirksamkeit dieser Bemühungen aufgrund der Beschränkungen des Publikums der einzelnen Verlage begrenzt sein, was zu einer geringeren potenziellen Reichweite der Inhalte führt.

Außerdem können die Kosten für die Verhandlungen und die Zusammenarbeit mit einzelnen Partnern erheblich sein. Wer sich auf diese Art von Content-Marketing-Strategie einlässt, wird feststellen, dass der ROI unterdurchschnittlich ist.

PRNews bietet eine hervorragende Plattform für Wachstum

Die bisherige Content-Marketing-Strategie von Wego war ausschließlich auf den unmittelbaren Markt oder die Nische ausgerichtet. Dieser Ansatz brachte zwar einen gewissen Erfolg innerhalb der Zielmärkte von Wego, war aber in seiner Reichweite und Wirkung begrenzt. Durch die Beschränkung auf die Ansprache von Lesern in ausgewählten Ländern verpasste das Unternehmen die Möglichkeit, ein größeres Publikum anzusprechen und seine Markenbekanntheit zu stärken.

Mit anderen Worten: Wego brauchte eine neue Content-Marketing-Strategie, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine Inhalte einem größeren, neueren Publikum zugänglich zu machen und die Leserschaft seines Blogs zeit- und kosteneffizient zu vergrößern.

Genau hier kam PRNews ins Spiel.

Durch die Inanspruchnahme der Dienste von PRNews konnte Wego den Prozess der Verbreitung von Inhalten durch garantierte Platzierungen in verschiedenen Online-Publikationen weltweit vereinfachen und beschleunigen.

Bis heute hat Wego Hunderte von strategisch geschriebenen Inhalten für verschiedene Online-Publikationen produziert, die sich unter anderem auf Schönheit, Filme, Musik und Nachrichten konzentrieren. Das Unternehmen hat sich erfolgreich bei Lesern verschiedener Plattformen in zahlreichen Nischen vorgestellt, die auf den ersten Blick nichts mit Reisen zu tun haben.

Außerdem ist die Reichweite der Content-Marketing-Strategie von Wego nicht mehr nur auf englischsprachige Publikationen und Leser beschränkt. PRNews hat es Wego ermöglicht, auch arabische und spanische Leser zu erreichen, was den Traffic und die Sichtbarkeit des Blogs für ein größeres Publikum, einschließlich potenzieller Partner und Investoren, effektiv erhöht hat.

Aufbau von Markenbewusstsein durch Content Marketing

Es ist zwar unbestreitbar, dass der Inhalt selbst eine Schlüsselrolle für den Erfolg einer Marketingkampagne spielt, aber er ist nicht die einzige Variable in dieser Gleichung. PRNews spielt eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Leserschaft des Wego-Blogs, indem es eine übergroße globale Plattform für seine Inhalte bietet.

Wie Wego bestätigt, hat sich der Traffic des Reiseblogs des Unternehmens innerhalb eines halben Jahres intensiver Content-Marketing- und Partnerschaftsbemühungen verdoppelt. Der Anstieg der Besucherzahlen ist vor allem bei den beliebten Artikeln zum Eid und Ramadan zu beobachten.

Der Erfolg des Blogs wird auch durch die Fähigkeit von Wego ergänzt, das PRNews-Netzwerk der Medien zu nutzen. Die benutzerfreundliche Oberfläche und die Tools von PRnews liefern alle notwendigen Informationen über jede Website in ihrem Netzwerk, einschließlich Alexa-Rang, demografische Daten, Anforderungen an die Zeichenbegrenzung für die Platzierung von Inhalten und vieles mehr. Die Platzierung von Inhalten nach einer Einreichung dauert in der Regel zwei bis drei Tage bis zur Veröffentlichung und erspart allen Beteiligten langwierige Verhandlungen.

Wego führt diesen Erfolg auf die strategische Kombination aus exzellentem Content Marketing und der Partnerschaft mit PRNews zurück. Diese Fallstudie zeigt, dass es auch für kleinere Unternehmen oder solche mit begrenzten Ressourcen durchaus möglich ist, ihre Marke aufzubauen oder ihr Publikum durch Content Marketing zu vergrößern, indem sie mit PRNews zusammenarbeiten.