Top 10 Marketing-Blogs für 2023 in Deutschland

Bei all den Veränderungen im Marketing kann es oft schwierig sein, auf dem Laufenden zu bleiben. Jedes Jahr gibt es neue Trends, Werkzeuge und Techniken. Es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten und alles im Griff zu haben.

Da es heutzutage jedoch so viele Blogs gibt und man einfach nicht die Zeit oder Muße hat, sie alle zu verfolgen, haben wir uns auf eine Auswahl der unserer Meinung nach besten Content-Marketing-Blogs beschränkt. In diesem Artikel finden Sie 10 Content-Marketing-Blogs, die wir für 2023 empfehlen.

Die 10 besten Content Marketing Blogs 2023:

1. Aufgesang Inbound Online Marketing Blog

Olaf Kopp leitet die Aufgesang Inbound Online Marketing Group, die sich auf Inbound Marketing, Google AdWords, SEO und Web Analytics spezialisiert hat. Kopp beschäftigt sich seit 2005 mit SEO und AdWords, ist Autor des E-Books „AdWords-Optimierung“ und einer der Organisatoren der SEAcamps.

Seit 2012 hat der Blog Aufgesang Inbound Online Marketing hunderte von Artikeln zu den Themen SEO, Inbound Marketing, AdWords, Content Marketing und Social Media Marketing verfasst. Der Blog enthält zum Nachdenken anregende Gastbeiträge von einigen der angesehensten Branchenführer in Deutschland. Einer unserer Lieblingsartikel von Herrn Olaf erklärt genau, was Content Marketing ist und warum es keinen Sinn macht, es für SEO-Zwecke einzusetzen.

2. PRNEWS.IO Blog

Der weltweit erste Online-Store für gesponserte Inhalte, mit festen Preisen für Veröffentlichungen. Es ist ein All-in-One-Service für die Erstellung und den Austausch von Nachrichten und Geschichten mit der ganzen Welt zu Ihren eigenen Bedingungen.

Warum prnews.io wählen?

Das perfekte Tool, um Ihr Publikum auf die richtige Weise und zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Überwachen Sie Ihre Online-Präsenz und definieren Sie die perfekten Zeitpunkte für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Advertorials und gesponserten Beiträgen über Ihr Unternehmen über Ihren individuellen Online-Presseraum.

Schritt-für-Schritt-Prozess zum Erstellen, Veröffentlichen und Verbreiten Ihrer PR-Inhalte

Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie Ihren Entwurf erstellen, Bilder und Videos hochladen, Ihre Pressemitteilung online freigeben und verbreiten, so dass Sie keine E-Mails mehr hin und her schicken müssen.

3. Karl Kratz

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten in der deutschen SEO-Branche ist Karl Kratz, der seit 1996 im Online-Marketing tätig ist. Tatsächlich war Karl Kratz einer der frühen Entwickler von Online-Marketing-Taktiken. Er ist auch der Autor von „Shark Pool Internet Marketing“ und „Landing Page SEO“.

Was die Artikel auszeichnet, sind die Videos, die den Inhalt auflockern. Siehe „Guter Inhalt. Substanz, das Pochen“, als Beispiel. Während sich die Blog-Beiträge hauptsächlich auf Content Marketing konzentrieren, behandelt Herr Kratz auch andere Themen – wie zum Beispiel einen Gastbeitrag, der sich mit der Legalität von Web-Tracking-Tools befasst.

4. The Talkabout Blog

Der Talkabout Blog wurde von Mirko Lange, einem Rechtsanwalt und PR-Spezialisten mit über 20 Jahren Erfahrung, gegründet und konzentriert sich darauf, Kunden dabei zu helfen, tolle Inhalte zu erstellen, ein Gespräch zu beginnen und dann zu konvertieren. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung ist Herr Lange in der Lage, seinen Standpunkt erfolgreich mit Artikeln zu vermitteln, die den typischen Content-Marketing-Artikeln zuwiderlaufen – lesen Sie zum Beispiel Social Media ist hauptsächlich Strategie – nicht Dialog.

Weitere beliebte Blogbeiträge beschäftigen sich mit Social Media Monitoring und strategischem Content Marketing – nicht nur von Mirko Lange, sondern auch von einem Team von Spezialisten, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen in den Blog einbringen. Neben informativen Artikeln bietet der Talkabout-Blog auch Infografiken, Marketing-Tools und Schulungen.

5. Orbit Media

Der Blog von Orbit Media widmet sich vor allem praktischen Tipps zu Content Marketing, Analytik und Webdesign. Hier erfahren Sie alles über die Optimierung für Suchmaschinen, die Optimierung Ihrer Analysen und Trends. Besonders gut gefallen mir die handlungsorientierten Artikel und die sehr anschaulichen Infografiken, mit denen Orbit Media fast jeden ihrer Artikel auf den Punkt bringt. Sie sind übrigens auch in dem Buch „Content Chemistry“ von Andy Krestodin zu finden, das ich ebenfalls sehr empfehlen kann.

6. Upload-Magazin

Falk Hedemann & Jan Tißler | Streng genommen ist dies natürlich kein reiner Blog, aber er sollte in keiner Liste deutscher Blogger fehlen. Das Upload Magazine ist ein kostenpflichtiges Online-Magazin, das sich mit fast allen Themen des digitalen Marketings beschäftigt. Ein Großteil der Inhalte wird jedoch auch kostenlos ins Internet gestellt. Sie stellen zum Beispiel auch regelmäßig Artikel zu Themen wie Werkzeuge für Gründer online. Das Tolle daran? Die Artikel werden sehr oft von Experten auf dem jeweiligen Gebiet verfasst, wie Bernd Oswald, Dr. Schwenke oder Thomas Hevener.

7. PR-Doktor

Kerstin Hoffmann | Unternehmenskommunikation, PR und Marketing in der digitalen Transformation sind die Hauptthemen des Blogs der Kommunikations- und Strategieberaterin Dr. Kerstin Hoffmann. Content Marketing ist hier bereits ein großes Thema, aber es gibt auch Artikel zu speziellen Social-Media-Themen, wie z.B. Facebook-Gruppen in der B2B-Kommunikation. Und Themen wie Berufsberatung oder psychologische Ausbildung werden in Ihrem Blog einen Platz finden. Also ein sehr vielfältiger Blog mit einer großen Themenvielfalt.

8. konversionsKRAFT

Wie der Name schon sagt, konzentriert sich KonversationsKraft auf Konversions-Themen: Konversionsraten, Kundenanalyse oder Inbound-Marketing. Zahlreiche Autoren schreiben aber auch über andere Themen, wie Content Testing oder Growth Marketing.

9. Ryte Magazin

Das deutsche Website User Experience Tool Ryte ist nicht nur ein wirklich gutes SEO-Tool, sondern schreibt auch sehr gut über Suchmaschinenoptimierung und Inhalte. Mir gefällt besonders, dass die Artikel immer lehrreiche Beispiele enthalten.

10. onlinemarketing

Onlinemarketing.de veröffentlicht täglich News, Tipps, Empfehlungen und Expertenmeinungen. Alles, was die Branche bewegt, wird dort gesagt. Wir glauben, dass dies der richtige Weg ist. Denn SEO-Optimierung auf LinkedIn gilt hier ebenso wie maschinelles Lernen und Werbung auf Facebook.

Hier ist unsere Liste der besten Marketingunternehmen in Deutschland! Haben wir alles richtig gemacht? Oder haben wir ein paar übersehen? Wenn ja, teilen Sie uns bitte Ihre Lieblings-Blogs in den Kommentaren mit.