Wie man eine persönliche Marke für Fotografen aufbaut

Wie man eine persönliche Marke für Fotografen aufbaut

Persönliche Marke Fotograf. Da Fotografen in der Regel als Einzelunternehmer betrachtet werden, sehen sie sich selbst oft nicht als Marke und vermarkten sich nicht. Wie auch immer, der Aufbau einer starken persönlichen Fotografenmarke in den Köpfen Ihres Publikums und Ihrer potenziellen Kunden ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Karriere als Fotograf auf die nächste Stufe zu heben.

Was ist die persönliche Marke für Fotografen?

Die persönliche Fotografenmarke ist die Schaffung eines einheitlichen Bildes von Ihnen in den Köpfen der Kunden. Es geht darum, Ihre bereits einzigartige und interessante Individualität und Ihren Stil in eine leicht erkennbare Identität zu verwandeln. Und als Fotograf wissen Sie bereits, welch großen Einfluss starke visuelle Darstellungen haben. Aber denken Sie daran, dass Ihre persönliche Marke nicht nur aus Ihren Fotos und Ihrem Logo besteht. Es geht darum, wer Sie als Persönlichkeit sind, um Ihre Vision als Dienstleister.

Warum ist Ihre persönliche Marke wichtig für den Erfolg?

Heutzutage ist es fast unmöglich, ohne eine persönliche Marke zu arbeiten. Aufgrund der großen Rolle, die die digitalen Medien heutzutage spielen, ist es für alle Berufe sehr wichtig, ein gutes Online- und Offline-Image aufzubauen. Mit den Bewertungen Ihrer Kunden ist Ihr persönliches Image in aller Munde, egal ob Sie es kontrollieren oder nicht.

Die Menschen sind sich des Konzepts der Stämme heute viel bewusster als in der Antike. Die Menschen wollen immer noch mit denjenigen zusammenarbeiten, die sie kennen oder von denen sie glauben, dass sie sie kennen. Das Teilen Ihrer persönlichen Marke ist eine professionelle und persönliche Darstellung Ihrer Person, die Ihnen die Möglichkeit bietet, Beziehungen aufzubauen und sich mit dem Publikum auf einer authentischen Ebene zu verbinden.

Ein guter Ruf, der bei den Menschen ankommt, kann Ihrer Karriere auch in vielerlei anderer Hinsicht helfen. Sie können mehr Anerkennung in der Branche, bessere Kontakte, attraktivere Leads und Kunden gewinnen.

Wie sollte ich mit dem Aufbau einer soliden Marke beginnen?

Die Bedeutung Ihrer persönlichen Marke zu verstehen, ist eine Sache, sie tatsächlich zu schaffen, eine andere. Es gibt drei Schlüsselkomponenten, die Sie in- und auswendig kennen sollten, bevor Sie mit dem Aufbau Ihrer persönlichen Marke beginnen können. Diese sind:

• Was Sie tun (Ihre Dienstleistungen)
  • Für wen Sie es tun (Ihre Kunden)
  • Wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden (Ihr Alleinstellungsmerkmal).

Wenn Sie diese drei entscheidenden Komponenten und die subtilen Änderungen, die Sie an ihnen vornehmen können, verstehen, kommen Sie Ihrem Erfolg näher. Natürlich sollten Sie Ihr „Wer/Was/Wie“ in- und auswendig kennen, bevor Sie Ihr Unternehmen gründen, aber es ist dennoch möglich und empfehlenswert, die Dinge zu ändern, selbst wenn Sie ein etabliertes Unternehmen sind. Lassen Sie mich jedes Element genauer beschreiben.

Was Sie tun: Finden Sie Ihre Nische

Eine Spezialisierung kann für jeden Fotografen ein schneller Weg sein, einen eigenen Stil und eine eigene Marke zu entwickeln. Es ist einfacher, schnell als Experte anerkannt zu werden. Egal, ob es sich um Landschaften, Porträts, Essen oder Mode handelt, wählen Sie Ihre Nische, die Ihnen Spaß macht, und bleiben Sie dabei.

Fragen Sie jeden Branding-Experten, und er wird Ihnen wahrscheinlich dasselbe raten: Definieren Sie Ihr Warum. Beginnen Sie mit der Entwicklung einer Vision und Mission für Ihre persönliche Marke. Was sind Ihre Einzigartigkeit und Ihre beste Richtung? Ihre persönliche Marke ergibt sich aus den Verdiensten, die Sie haben, und aus dem, wofür Sie bekannt sind. Es geht darum, zu verstehen, wer Sie sind und auch darum, wer Sie nicht sind.

Wenn das eine zu große Beschreibung ist, fangen Sie kleiner an. Beschreiben Sie sich selbst – welche beruflichen Ziele Sie haben und wie sich Ihre Kunden fühlen sollen, nachdem sie mit Ihnen gearbeitet und interagiert haben. Führen Sie sie alle in Ihrer Notiz auf. Diese Liste in Worte gefasst zu sehen, macht sie realer und kann Ihnen helfen, damit anzufangen.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken

Nicht jeder Fotograf macht alle Arten von Fotoshootings, und Ihr Spezialgebiet sollte in Ihrer persönlichen Marke klar zum Ausdruck kommen. Wenn Sie Ihre besten Qualitäten in Ihrem Branding herausstellen und nutzen, entsteht eine authentische und leicht zu erkennende Markenidentität.

Seien Sie sich darüber im Klaren, welche Art von Fotograf Sie sind. Übertragen Sie diese Identität auf Ihr Publikum, um Ihr persönliches Image mit Ihrem Fachgebiet in Verbindung zu bringen. Es ist gut, einzigartig zu sein. Vielleicht sehen Sie sich selbst als Eventfotograf, aber gibt es bestimmte Arten von Veranstaltungen, bei denen Sie arbeiten möchten? Sind Sie ein Hochzeitsfotograf, der nur auf kleinen Partys arbeitet? Oder ein Produktfotograf, der sich auf eine bestimmte Art von Lebensmitteln spezialisiert?“

Sich einzugrenzen bedeutet nicht, dass Sie sich selbst einschränken oder Ihrem Erfolg eine Grenze setzen. Wenn Sie sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, können Sie mehr Geld verdienen und bessere Kunden gewinnen, da Ihr Publikum Sie als Experten erkennt.

Für wen Sie es tun (Kunden): Kennen Sie Ihr Zielpublikum

Ihre persönliche Marke wird keine Ergebnisse bringen, wenn sie nicht zu den Menschen passt, die Sie ansprechen wollen. Überlegen Sie, wer mit Ihnen in Kontakt treten soll. Stellen Sie sich eine Reihe von Fragen:

• Wo lebt mein perfekter Kunde?
  • Nach welcher Art von Arbeit sucht mein perfekter Kunde?
  • Zu welcher Ästhetik fühlt sich mein perfekter Kunde hingezogen?
  • Wenn ich an den besten Kunden denke, den ich je hatte, was hat ihn so großartig gemacht?
  • Welche Sätze würden meinen perfekten Kunden davon überzeugen, dass ich eine gute Wahl bin?
  • Wie alt ist mein perfekter Kunde?
  • Was macht mein perfekter Kunde beruflich?
  • Wie sieht die Persönlichkeit meines perfekten Kunden aus?

Stellen Sie den Wert und die Erfahrung dar, die Sie Ihrer Zielgruppe bieten würden. Versetzen Sie sich in ihre Lage, denken Sie über ihre Beweggründe nach und beginnen Sie von dort aus zu handeln. Prüfen ist gut, und schließlich werden Sie die passenden Kunden für sich gewinnen.

Wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden

Werfen Sie einen Blick auf die Konkurrenz, um sich zu inspirieren. Überlegen Sie dann, welche Unterschiede und Vorteile Sie im Vergleich zu ihnen haben. Überlegen Sie, was Sie von anderen Fotografen in Ihrem Bereich unterscheidet. Ist es etwas an Ihrem Service? Die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen führen? Oder wählen die Leute Sie wegen Ihrer Persönlichkeit? Überlegen Sie, welche Erfahrungen Kunden mit Ihnen und Ihrer Marke machen sollen.

Erstellen Sie ein Arbeitsblatt mit einer Liste von fünf Konkurrenten. Schreiben Sie die Beschreibung ihrer persönlichen Marke auf, so wie Sie sie auf ihrer Website, in den Profilen der sozialen Medien oder in Medienveröffentlichungen über sie finden. Machen Sie Screenshots und speichern Sie die Links zu den Beispielen. Schreiben Sie auf, was Ihnen an ihnen gefällt und was nicht. Vergleichen Sie dann all diese Dinge, um Konsistenzen zu ermitteln, die Sie vielleicht auf Ihre eigene persönliche Marke anwenden möchten.

Die Maßnahmen zum Erfolg

Das Verständnis für den Wert Ihrer persönlichen Marke ist eine Sache, aber der tatsächliche Aufbau ist eine andere. Hier sind einige grundlegende Regeln für den Aufbau eines persönlichen Markenzeichens für Fotografen.

Erstellen/Entwerfen eines Fotografie-Logos

Die Verwendung eines Logos ist eine Frage der persönlichen Entscheidung. Einige Profis haben Logos, andere verwenden eine bestimmte Schriftart oder ein Selbstporträt usw. Wenn Sie sich jedoch für ein Logo entscheiden, sollten Sie die Grundregeln für ein gutes Logodesign kennen. Es ist besser, etwas Einfaches, Lesbares und Einprägsames zu wählen.

Schaffen Sie eine starke und einheitliche Präsenz in den sozialen Medien

Da sie kostenlos, unmittelbar und einfach zu nutzen sind, sind Ihre Social-Media-Profile vielleicht der einfachste und wichtigste Ort, um Ihre persönliche Marke zu entwickeln und zu fördern.

Konsistenz

Überlegen Sie sich ein Bild, entweder ein Logo oder ein Foto, das Sie als Künstlerin oder Künstler am besten darstellt, und machen Sie es zu Ihrem Profilbild auf jedem Ihrer Konten. Das Gleiche gilt für Ihren Benutzernamen.

Einfachheit

Ihr Name sollte leicht zu finden und leicht zu merken sein, wählen Sie also einen einfachen Benutzernamen. Wenn Sie @ProShot sein wollen, aber nur @ProSho927 verfügbar ist, versuchen Sie etwas anderes, wie @EmmaProSho oder geben Sie Ihren Standort an (z. B. @ProShoLA).

Glaubwürdigkeit

Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind der Schlüssel für den Stream der Kunden. Ein blaues Instagram-Badge ist ein großer Vorteil für Sie. Ein Instagram-Konto mit einem blauen Abzeichen ist ein verifiziertes Konto, das von den Instagram-Mitarbeitern offiziell als authentisches Profil des Unternehmens, der Person oder der Marke bestätigt wurde. Dieses kleine blaue Häkchen, das Sie neben einigen Namen auf Instagram sehen, beweist, dass das Konto der richtigen Person gehört. Dies verleiht Ihrem Konto mehr Zuverlässigkeit und steigert den Wert Ihrer Marke.

PRNEWS.IO – ein effizienter Service, der Ihnen dabei hilft, Erwähnungen in populären Medien zu erhalten, um den Verifizierungsprozess auf Instagram zu durchlaufen und das begehrte blaue Häkchen zu erhalten. Um die Verifizierung auf Instagram zu erhalten, benötigen Sie Artikel in vertrauenswürdigen Quellen über Sie. Und dieser Service hilft Ihnen, Ihre Geschichte und PR-Inhalte mit den führenden Nachrichtenverlagen und Influencern weltweit zu teilen.

Ausgabe

Das Schlimmste, was Sie tun können, ist, Ihr Profil untätig zu lassen. Über Ihre sozialen Medien können Sie sich täglich vor Tausenden von Augen präsentieren, also seien Sie aktiv. Versuchen Sie, mindestens zweimal pro Woche auf allen Ihren Konten etwas zu posten.

Abwechslung

Wenn Sie immer wieder sehr ähnliche Beiträge veröffentlichen, wird Ihr Publikum schnell gelangweilt und beginnt, Ihre Beiträge zu überspringen oder Ihnen nicht mehr zu folgen. Posten Sie im Feed Beispiele Ihrer Arbeit, Backstage-Fotos, interessante Kunst-/Fotografienachrichten usw. Solange alles, was Sie posten, zu Ihrem Stil passt und Ihre Sichtweise als Künstler widerspiegelt, wird dies dazu beitragen, Ihre Marke zu vereinheitlichen und in den Köpfen der Menschen frisch zu halten.

Emotionale Verbindung

Das Endziel aller Projekte ist für die meisten Unternehmen die Erzielung eines soliden Gewinns. Emotionen sind jedoch der Schlüssel zu jeder großen Marke. Denn eine Marke wirkt nur, wenn sie sich mit einer Persönlichkeit auf einer emotionalen Ebene verbindet. Anders ausgedrückt: Er ist nur ein weiterer Fotograf.

Einige der wichtigsten Eigenschaften, die Ihre Fotomarke haben sollte, sind Charisma, Hingabe und Vertrauen. Nutzen Sie diese Emotionen, um eine stärkere Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen. Sie werden feststellen, dass dieser Ansatz Ihnen helfen wird, mehr regelmäßige und treue Kunden zu gewinnen als je zuvor.

Erstellen Sie eine spektakuläre Website

Bei der Fotografie geht es vor allem um beeindruckendes Bildmaterial. Wenn Sie also eine eigene Website für Ihre Fotomarke erstellen, dann sollte diese attraktiv, kreativ und einfach faszinierend sein. Sie können sie auch als Plattform nutzen, um Ihre fotografischen Arbeiten zu präsentieren, denn Sie können Ihr Portfolio auf alle möglichen kreativen Arten vorstellen. Ob Sie nun die Hilfe eines Webentwicklers in Anspruch nehmen oder Ihre Fotografie-Website selbst erstellen, stellen Sie sicher, dass das Endergebnis Kreativität und Professionalität ausstrahlt.

Und natürlich dürfen Sie nicht vergessen, dass es wichtig ist, Ihre Website dem richtigen Publikum zu zeigen. Fügen Sie den Link in die Biografie all Ihrer Social-Media-Konten ein und bringen Sie die Medien dazu, über Sie zu berichten. PRNEWS.IO kann diese Arbeit für Sie erledigen. PRNEWS.IO ist eine budgetfreundliche Plattform für die Erstellung von Inhalten, das Auffinden und Ansprechen relevanter Reporter und die Verbreitung Ihrer Inhalte. PRNEWS.IO verfügt über jahrelange Erfahrung im Schreiben von Texten und im Journalismus, um ansprechende Beiträge und professionelle Pressemitteilungen zu verfassen. Sie garantieren, dass Ihre Inhalte innerhalb kurzer Zeit geschrieben, geprüft, von Ihnen genehmigt und verschickt werden.

Zusammenfassung: personal brand fotografie

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Marke nicht an einem Tag aufgebaut werden kann. Es erfordert Hingabe, Beständigkeit und Ausdauer, aber es gibt viele Hilfsmittel, mit denen es schneller und einfacher geht. Geduld spielt also eine große Rolle bei Ihrem Ziel, eine Marke für sich selbst zu schaffen.

Auf dem Weg zum Aufbau Ihrer Marke werden Sie auf ein Publikum stoßen, das Ihre Arbeit nicht mag oder mit ihr nichts anfangen kann. Und das ist ganz normal. Es ist wichtig, sich klar zu machen, dass man nicht jeden glücklich machen kann und nicht zu jedem passt. Anstatt sich auf alle zu konzentrieren, sollten Sie Ihre Position verstehen und weiterhin das tun, was Sie tun.