Wie Sie Ihre PR-Kampagne von Anfang bis Ende effektiv gestalten

Wie Sie Ihre PR-Kampagne von Anfang bis Ende effektiv gestalten

Haben Sie Schwierigkeiten, Ideen für Ihre PR-Kampagne zu entwickeln? Das passiert auch den Besten von uns. Ganz gleich, ob Sie Ihr neues Spiel bekannt machen oder eine Krise in Ihrem Unternehmen beheben wollen – es gibt eine Lösung. Um etwas zu bewirken, müssen Sie sicherstellen, dass die Ziele, die Sie sich gesetzt haben, auch wirklich erreicht werden. Wenn Sie sie richtig setzen, können Sie Ihren Markenwert viel leichter fördern. Wenn Sie sich noch keine Ziele gesetzt haben, sollten Sie dies jetzt tun.

Um aufzufallen, brauchen Sie eine PR-Kampagne. Sie ist relevant und wirksam und kann Ihre Marke bei Ihrer Zielgruppe bekannt machen. Oft geht es dabei nicht um ein großes Budget, sondern um einen einzigartigen Blickwinkel.

Der Trick besteht darin, sich ein SMART-Ziel zu setzen, das Sie motiviert, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie genau wissen, was Sie erreichen wollen, wissen Sie auch, worauf Sie Ihre Bemühungen konzentrieren müssen. Ein klarer Plan mit Fristen und Terminen wird Ihnen den Tag retten, wenn Sie in der PR-Branche erfolgreich sein wollen. Der nächste Schritt besteht darin, Ihren Plan auszuführen, um das Ziel zu erreichen. Er führt Sie also von Ihrer aktuellen Situation zu Ihrem Endziel. Ob kurz- oder langfristig, er muss flexibel sein, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Was ist eine PR-Kampagne?

Alles geschieht aus einem bestimmten Grund, und bei PR-Kampagnen ist das nicht anders. Es gibt immer einen bestimmten Grund, warum eine PR-Kampagne erstellt und durchgeführt wird. Der einzige Unterschied ist das Endziel. Wollen Sie das Image Ihrer Marke verbessern oder ein neues Publikum erreichen? Oder wollen Sie den Bekanntheitsgrad erhöhen und den Absatz steigern? Sobald Sie das Ziel festgelegt haben, können Sie den Ball ins Rollen bringen. Was genau ist also eine PR-Kampagne?

Definition einer PR-Kampagne

Betrachten Sie eine PR-Kampagne als einen Prozess. Sie umfasst eine Reihe von durchdachten Aktivitäten, die auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet sind und auf ein Unternehmen hinarbeiten. Ein klares Ziel und ein fester Zeitrahmen machen die Kampagne vollständig. In der Regel setzt sie sowohl eigene als auch bezahlte Ressourcen ein, um einen großen Medienrummel für Ihr Unternehmen zu erzeugen.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen PR-Kampagne liegt in der Kreativität Ihrer Botschaften. Nachstehend finden Sie eine einfache Anleitung, wie Sie die gewünschte Markenbekanntheit erreichen können.

Wie Sie eine PR-Kampagne erstellen, die das Image Ihrer Marke verbessert

Ein positives öffentliches Image für ein Unternehmen ist alles. Um in Ihrer Branche und auf Ihrem Markt Gehör zu finden, müssen Sie Ihre Botschaft an die Menschen bringen, die daran interessiert sind, sie zu erhalten.  Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Erfahren Sie, wie Sie Ihre PR-Kampagne für sich arbeiten lassen können.

#1 Definieren Sie Ihr Kampagnenziel

Ein klares Ziel ist das Motto einer jeden erfolgreichen PR-Kampagne. Sammeln Sie Ideen. Möchten Sie Ihr einzigartiges Fachwissen mit einem gefesselten Publikum teilen? Vielleicht wollen Sie die Installationen Ihres Spiels ankurbeln? Wie wäre es mit einer Erhöhung Ihrer Konversionsrate? Prima. Um wie viel? Innerhalb welcher Zeitspanne? Egal, welches Ziel Sie haben, setzen Sie es nicht zu hoch an.

Betrachten Sie Ihr Kampagnenziel als Ihren Traum. Sagen Sie: „Ich möchte reich sein“. Schlecht, denn das ist nicht spezifisch genug. Stattdessen klingt ein Ziel, den Umsatz um 20 Prozent zu steigern, viel besser. Wenn Ihr Ziel also nicht messbar ist, wie wollen Sie dann wissen, ob Sie es erreicht haben? Denken Sie daran, dass es bei der Messung um Entwicklung und Verbesserung geht.

Sobald Sie Ihr Ziel festgelegt haben, sollten Sie sich überlegen, wie Sie es innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erreichen wollen. Vergessen Sie nicht die Hindernisse und die Zeit, die Sie brauchen werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Seien Sie bei Ihrem Ziel SMART. Ansonsten kann es erreichbar sein.

#2 Konzentrieren Sie sich auf Ihr Zielpublikum

Wer ist Ihr idealer Kunde? Ist es ein Unternehmen, eine Gemeinde, eine Einzelperson oder eine Gruppe? Nicht sicher? Dann wissen Sie nicht, wen Sie erreichen wollen. Damit Ihre PR-Kampagne wirksam ist, muss sie für ein größeres Publikumssegment in Ihrer speziellen Nische relevant sein.

Der Schlüssel dazu ist der Aufbau starker, positiver Beziehungen zu Ihrem Publikum. Um das zu erreichen, müssen Sie wissen, was für diese Menschen wichtig ist. Wie sieht ihr Lebensstil aus und welche Verhaltensweisen sind für sie typisch? Wo verbringen sie mehr Zeit online oder offline? Wo erhalten sie Informationen über ihre Einkäufe? Sobald Sie einige Nachforschungen angestellt haben, wissen Sie, wen Sie überzeugen wollen.

#3 Fangen Sie den Weg einer großen Geschichte und reiten Sie ihn

Eine gute Geschichte ist keine leichte Aufgabe. 100 Prozent der Journalisten geben immer noch an, dass ihr wichtigstes Mittel, um interessante Geschichten zu finden, Pressemitteilungen sind. Das Publikum wird mit immer mehr Medienoptionen überschwemmt, also erregen Sie ihre Aufmerksamkeit. Sicher, das kann eine Herausforderung sein. Wenn Sie also wollen, dass Ihre Geschichte Erfolg hat, sollten Sie sich nicht scheuen, anders zu sein.

Da der Wettbewerb zunimmt, ist eine überzeugende Geschichte der größte Vorteil für jedes Unternehmen. Wenn Sie es richtig anpacken, wird es das Engagement fördern. Nachrichtenwert und interessant auf den Punkt gebracht, so sollte Ihre Geschichte klingen. Außerdem muss sie eine klare Aufforderung zum Handeln enthalten und mit aufschlussreichen Zitaten gespickt sein.

#4 Pitch für die Medien

Sie haben Ihren Blickwinkel gefunden, der eine Nachricht wert ist? Dann ist es an der Zeit, Ihre Botschaft zu übermitteln. Gehen Sie den umgekehrten Weg, erstellen Sie Geschichten und teilen Sie diese mit Journalisten zu Ihren eigenen Bedingungen. Denken Sie daran, dass eine gut geschriebene Pressemitteilung, die durch eine starke Verbreitung unterstützt wird, Ihr größter Vorteil sein kann. Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht damit, Ihre Nachricht an allgemeine Medien zu schicken. Verbreiten Sie stattdessen mit nur drei Klicks Ihre Geschichte mit Hilfe des Prnews.io-Service. Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind, Prnews.io nimmt Ihnen den Stress ab, Ihre Nachrichten und Geschichten mit der ganzen Welt zu teilen.

Registrieren Sie sich online, um Ihre Nachrichten oder Geschichten zu teilen. Die Auswahl an Nachrichtenagenturen, branchenspezifischen Websites oder themenbezogenen Blogs nimmt dabei kein Ende. Verwenden Sie die Filter auf der linken Seite, um die perfekte Auswahl zu treffen, die Ihnen helfen könnte, die meisten Aufrufe zu erhalten. Fordern Sie schließlich den Auftrag an.

Ein Medienbeobachtungsdienst ist übrigens auch eine große Hilfe. So verpassen Sie keine gezielten Schlüsselwörter im weltweiten Nachrichtenfluss. Alles in allem hat der Dienst bereits über 30.000 Kunden aus 25 Ländern geholfen, ihre Online-Präsenz aufzubauen. Warum also nicht ausprobieren?

#5 Haben Sie nun einen Treffer gelandet oder nicht?

Jetzt ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu messen. Wenn Sie Ihre PR-Kampagne nicht messen können, können Sie sie auch nicht verbessern. Legen Sie jedoch zunächst fest, was Sie messen wollen und wie oft. Jedes Medium, ob soziale Medien, Ihre Website oder E-Mail, hat unterschiedliche KPIs. Auch die Erwähnung Ihrer Marke, Backlinks zu Ihrer Website oder Konversionen sind weitere wichtige PR-Kennzahlen, die Sie berücksichtigen sollten. Sie wirken sich zweifelsohne auf Ihre PR-Kampagne aus.

Da PR-Kampagnen aus vielen beweglichen Teilen bestehen, ist es oft schwer, einen Überblick über das Gesamtbild zu bekommen. Das Schöne an einer PR-Kampagnenvorlage ist die Flexibilität. Sie können jeden Aspekt Ihrer Kampagne definieren und sie an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen. Bleiben Sie auf dem Laufenden, um zu verstehen, was die Kaufentscheidungen Ihres Publikums beeinflusst. Am Ende des Tages werden Sie in der Lage sein, Ihren Markt zu erreichen und einen Treffer zu landen.

Beispiel einer PR-Kampagne zur Inspiration

Seine Fans zu Tode zu erschrecken, kann ein interessanter Ansatz sein, wenn man es richtig macht. Damit Sie sehen, wie weit Sie mit Ihrer Kreativität kommen können, sehen Sie sich die folgende PR-Kampagne an.

The Walking Dead – Gruseliger Unterschlupf – Sky

Humor ist eine der bewährtesten PR-Strategien, die von Marken eingesetzt werden. Mit einer angemessenen Prise Humor kann Ihre Botschaft hervorstechen und aussagekräftig sein. Und dieser erschreckend beeindruckende Werbespot für die neue Staffel von The Walking Dead ist der Beweis dafür.

Die erweiterte Realität ist noch einen Schritt weiter gegangen, denn die Werbung wurde über die tatsächliche Straße gelegt. Die Menschen in der Bushaltestelle sahen durch die AR-Erfahrung auf dem Bildschirm tote Menschen auf sich zukommen. Dadurch wurde die reale Welt mit der virtuellen Welt verschmolzen. Und das Ergebnis? Das Video erreichte rund 15,5 Millionen Videoaufrufe und 320.00 Weiterleitungen in sozialen Netzwerken. Dies stellte eine neue Dimension der Wirkung von Out-of-Home-Produktionen dar.

FAQ: PR-Kampagne

Wie erstellt man eine PR-Kampagne?

Zu Beginn sollten Sie sich ein klares, klar definiertes Ziel setzen, einschließlich strenger Fristen und Termine. Überlegen Sie, was Sie erreichen wollen, und setzen Sie sich dann dafür ein. Eine Botschaft zu verfassen, die das richtige Publikum anspricht, ist eine ziemliche Herausforderung. Ein frischer Ansatz und ein einzigartiger Blickwinkel können jedoch dazu beitragen, dass sich Ihr Angebot von anderen abhebt.

Wie lässt sich der Erfolg einer PR-Kampagne messen?

PR-Kampagnen sind ein Zahlenspiel. Für 72 % der PR-Profis ist die Messung der geschäftlichen Auswirkungen derzeit die größte Herausforderung für die Branche. Ohne Metriken können Sie sich kein vollständiges Bild von der Leistung Ihrer Kampagne machen. Um effektiv zu sein, sollten Sie den Fortschritt auf dem Weg zu Ihren Prozesszielen messen.

Wie kann YouTube für eine PR-Kampagne genutzt werden?

YouTube hat eine riesige Nutzerbasis, die nur darauf wartet, angezapft zu werden. Es ist eine effiziente Werbeplattform, die von 62 Prozent der Unternehmen genutzt wird. Ob Sie mit Influencern zusammenarbeiten oder Journalisten interviewen wollen – Sie haben die Wahl. Sie können sogar Ihre eigene YouTube-Serie erstellen. Kümmern Sie sich um die YouTube-Präsenz Ihres Unternehmens. Je früher, desto besser.