Wie eine gute Markenbekanntheit ein kleines Unternehmen in die Höhe treiben kann

Hat Ihr Label das Stadium des Namensgebers erreicht? Wenn Sie hier sind, dann streben Sie wahrscheinlich nur das an. Wollen Sie Anerkennung für Ihre Marke bekommen? Auch wenn Markenbekanntheit für Sie zu hoch klingt, ist das keine Raketenwissenschaft. Der Schlüssel ist, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, das Sie von den anderen Marken auf dem Markt unterscheidet. Obwohl es für ein kleines Unternehmen ein Traum ist, einen geschützten Namensgeber zu erreichen, können Sie noch viel mehr für Ihre Marke tun. Sie können immer noch einen denkwürdigen Eindruck in Ihrer Branche hinterlassen.

Unabhängig von der Nische gewinnt eine Marke, die eine stärkere Marktposition aufbaut, den Kampf um Aufmerksamkeit. Und das kann auf dem dynamischen und sich ständig verändernden Markt von heute eine echte Achterbahnfahrt sein. Sie denken, das sei ein Ratespiel? Falsch gedacht. Im Folgenden finden Sie eine Liste bewährter Taktiken, die Ihnen auf dem Weg zum Kultlabel weiterhelfen können. Sich auf dem Markt durchzusetzen ist eine Herausforderung, aber durchaus möglich.

Die Chancen stehen gut, dass Sie nicht über Nacht zu einer bekannten Marke werden, aber Sie können sich auf den Weg machen, ein Label zu werden, an das sich die Kunden erinnern.

Definition des Markenbewusstseins

Der Grad der Vertrautheit Ihrer potenziellen Kunden mit Ihrem Spiel bedeutet Markenbekanntheit. Dazu gehört jedes noch so kleine Detail wie ein Slogan, eine Tagline oder ein Schlagwort, das mit Ihrer Produktion in Verbindung gebracht wird. Für ein kleines Unternehmen ist es auch wichtig, dass die Kunden wissen, wer Sie sind, was Sie tun und wofür Ihr Spiel bekannt ist. Erkennen Ihre Kunden Ihr Farbschema? Oder verbreiten sie Ihren Markennamen durch Mundpropaganda? Was auch immer sie tun, sie werden vertraut.

Warum ist Markenbewusstsein für ein kleines Unternehmen wichtig?

Was ist der Unterschied zwischen einem erfolgreichen Unternehmen und einem, das zum Scheitern verurteilt ist? Der Erfolg hängt nicht von der Qualität Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung ab. Er hängt auch nicht davon ab, wie viel Reichweite Sie in den sozialen Medien erzielen. Vielmehr sind es Dinge wie Ihr Markenname, Ihr Logo, Ihre Farbe oder Ihr Slogan, die den Kern Ihrer Markenwahrnehmung ausmachen. Wenn Sie also Ihr Label aufpolieren, schaffen Sie Vertrauen. Das Ergebnis ist eine größere Vertrautheit mit Ihrem Ziel, Namensgeber zu werden.

Markenbewusstseins-Taktiken, die Sie ausprobieren sollten

#1 Fügen Sie Ihrer einzigartigen Markenidentität eine humorvolle Note hinzu

Nichts hebt Sie besser vom digitalen „Lärm“ ab als guter, altmodischer Humor. Das Publikum wird gerne unterhalten, also versuchen Sie, mit Humor für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu werben. Je besser Sie dies mit Ihrer Markenidentität verbinden können, desto höher ist der Wiedererkennungswert, den Sie erzielen können. Unterhaltsame Inhalte könnten also ein guter Grund sein, Ihrem Label zu folgen.

#2 Beständigkeit ist der Schlüssel

Erfolg stellt sich nicht über Nacht ein. Vielmehr ist er eine Frage der Beständigkeit und der harten Arbeit. Schließlich braucht es fünf bis sieben Eindrücke, bis sich jemand an Ihre Marke erinnert. Damit die Menschen Ihr Unternehmen nicht vergessen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Logo, Ihre Farben, Ihre Schriftarten und Ihre Texte einem Styleguide folgen. Denken Sie zum Beispiel an die Marke Coca-Cola. Wie sehr hat sie sich seit ihrer Gründung verändert? Nun, nicht sehr viel.

Wer sagt denn, dass das Rebranding schlecht ist? Natürlich ist es eine gute Idee, das Image Ihrer Marke zu verändern. Dennoch sollte es über die Jahre hinweg erkennbar sein. Wenn Sie sich auf neue Aspekte Ihres Unternehmens konzentrieren, können Sie neue Kunden erreichen und neues Wachstum in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt schaffen. Ein Rebranding kann also nicht nur viele Vorteile, sondern auch Risiken mit sich bringen. Stellen Sie also sicher, dass Sie gut vorbereitet sind, um diese Risiken zu bewältigen.

#3 Sozialer Fokus

Obwohl es viele Social-Media-Plattformen für kleine Unternehmen gibt, gibt es einen Trick. Nicht alle sind mit Ihrem Unternehmen kompatibel. Suchen Sie also ein wenig, um mehrere zu finden, die für Sie geeignet sind, und widmen Sie allen gleichermaßen Zeit. Wenn Sie also viel mit Fotos zu tun haben, ist Instagram genau das Richtige für Sie. Wenn Sie sich auf das Schreiben konzentrieren, sind Tumblr und Facebook eine gute Wahl. Diejenigen, die sich für Listen interessieren, wählen am besten Pinterest. Was ist also dein Aufhänger?

Natürlich sollten Sie die anderen Plattformen nicht im Stich lassen. Es gibt einen Pool potenzieller Kunden, mit denen Sie arbeiten können, also gehen Sie dorthin und gewinnen Sie ihre Aufmerksamkeit. Ihre Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit könnte nicht nur regelmäßige Beiträge umfassen. Ein Wettbewerb in den sozialen Medien ist eine gute Möglichkeit, neue Zielgruppen anzusprechen. Machen Sie mehr als nur eine einfache Seite für Ihr Unternehmen. Eine bezahlte Werbekampagne in den sozialen Medien ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, Ihr Publikum zur Interaktion zu bewegen. Wie aus dem jüngsten Bericht hervorgeht, kann gezielte Werbung kleinen Unternehmen helfen, neue Märkte zu erschließen.

#4 Kombinieren Sie Influencer Marketing mit PR

Es gab eine Zeit, in der Influencer nur von Bekleidungs- und Make-up-Marken eingesetzt wurden. Heute haben sich die Dinge sehr verändert. Es gibt viele Vordenker in anderen Nischen, die gut mit Ihrer Marke zusammenarbeiten könnten. Aber Sie müssen nicht mit all diesen zusammenarbeiten. Wichtig ist, dass Sie ein komplementäres Unternehmen finden, das Sie unterstützt und nicht mit Ihnen konkurriert. Wenn Sie in der Sportbranche tätig sind, eignet sich jeder öffentliche Influencer aus einer Nische der Wohltätigkeit für Sie. Wenn Sie Ihre Marke auf Festivals oder Veranstaltungen bekannt machen, ist das ebenfalls von großem Nutzen für Sie. Eine solche Partnerschaft ist eine Win-Win-Situation für die Markenwahrnehmung.

PR ist ein wirksames Mittel, um auf Ihr kleines Unternehmen aufmerksam zu machen. Große Marken zahlen viel Geld dafür, dass ihr Name in den großen Medien genannt wird. Wenn Sie Unterstützung bei der Entwicklung einer guten PR-Strategie benötigen, wenden Sie sich an PRNEWS.IO. Sparen Sie Monate bei der Suche nach effektiven Medienkontakten.

#5 Markenerfolg messen

Was nicht gemessen werden kann, kann auch nicht gemanagt werden. Das ist das Mantra für jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein. Wie können Sie den Grad der Kundenzufriedenheit mit Ihrer Marke ermitteln, wenn Sie sie nicht kontrollieren? Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Instrumenten, mit denen Sie die Auswirkungen Ihrer Marketingmaßnahmen genau messen können, und es ist kein Ende in Sicht. Abgesehen davon können Sie Markenerwähnungen über Hashtags verfolgen, Online-Umfragen durchführen, den Webverkehr messen, die Verlinkung zur Website Ihrer Marke verfolgen, um nur einige Beispiele zu nennen. Gerade weil Sie verschiedene Wahrnehmungstaktiken anwenden, kann das Ergebnis, das Sie erhalten, sehr unterschiedlich ausfallen. Um zu wissen, welche Taktik für Sie am besten funktioniert, sollten Sie sie kontrollieren. Es gibt immer Raum für Verbesserungen; Sie müssen die richtige Tür dafür öffnen.

Abschnitt FAQ zur Markenbekanntheit

Wie kann man die Markenbekanntheit messen?

Man kann sie nicht im herkömmlichen Sinne messen. Doch die Auswahl an Instrumenten, die heute zur Verfügung stehen, ist riesig. Das Beste daran ist, dass Sie alles direkt zur Hand haben. Zahlen zum sozialen Engagement und zum Website-Traffic sind ebenfalls sehr wichtig und können den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke stark beeinflussen. Sie müssen sie überprüfen und anpassen.

Was ist Markenbewusstsein?

Hier geht es darum, wie gut Ihr Zielpublikum Ihre Marke wiedererkennt. Hier geht es darum, wie die Menschen sie wahrnehmen und warum. Betrachten Sie es als Motivation, sich mit Ihnen zu beschäftigen und Entscheidungen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu treffen.

Wie lässt sich die Markenbekanntheit steigern?

Verschiedene bewährte Taktiken können für Ihre Markenwahrnehmung gut funktionieren. Sie müssen sie nicht alle auf einmal anwenden. Jedes Unternehmen ist einzigartig, und niemand kennt es besser als Sie. Erkunden Sie also ein wenig, um zu entscheiden, wo Sie all Ihre Zeit und Mühe investieren sollten, um wahrgenommen zu werden.

Warum ist Markenbewusstsein wichtig?

Unabhängig von der Nische geht es bei der Geschäftstätigkeit nicht nur um den Gewinn. Man kann kein erfolgreiches Geschäft machen, wenn man nur Output verkauft. Das ist ein schlechter Weg. Stattdessen müssen Sie ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, indem Sie eine emotionale Bindung zu Ihrem Publikum aufbauen. Diese Bindung wird Ihnen helfen, Folgegeschäfte zu machen.